„Vermeer – Reise ins Licht“: Meisterwerke aus nächster Nähe
Der niederländische Dokumentarfilm „Vermeer – Reise ins Licht“ begleitet die größte Vermeer-Ausstellung aller Zeiten in Amsterdam.
Jan Vermeer (1632–1675) war einer der größten Maler aller Zeiten. Der Kinodokumentarfilm „Vermeer – Reise ins Licht“ begleitet die Vorbereitungen zur größten Vermeer-Ausstellung aller Zeiten, die von Februar bis Juni 2023 im Amsterdamer Rijksmuseum lief und alle Besucherrekorde der Ausstellungshalle brach.
„Vermeer – Reise ins Licht“: Magie und mächtig Stress
Der Film von Suzanne Raes zeigt natürlich auch die aufwendigen Arbeiten der Kuratoren, Museumsangestellten und Kunsthistoriker und natürlich auch die Magie der Bilder des niederländischen Künstlers.
Die Handlung folgt Gregor Weber, einem bedeutenden Kunsthistoriker und Vermeer-Experten, der kurz vor seiner Pensionierung steht – und gleichzeitig vor seiner größten Aufgabe. Er soll die Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum organisieren. Doch Vermeers Gemälde sind überall auf der Welt verteilt, und dann wird kurz vor der Eröffnung auch noch behauptet, dass eines der Bilder gar nicht von Vermeer stamme …