Zum Inhalt springen

Ausstellung: Udo Lindenberg schwingt den Pinsel in Rostock

Ein Gemälde von Udo Lindenberg auf dem Udo Lindenberg ein Gemälde malt
Udo Lindenberg, Du sollst dir kein Bildnis machen I, 2005 Zyklus: Die 10 Gebote, Mischtechnik auf Leinwand, 230 x 18 cm, Leihgabe des Künstlers

Der Panikrocker malt so genauso gerne wie er Eierlikör trinkt und Charthits verfasst. In der Hansestadt können wir nun viele seiner Bilder bewundern – und noch viel mehr.

Udo Lindenberg und seine Malerei: Kunst mit Likör

Bei der Ausstellung in Rostock von Udo Lindenberg gibt es die bisher größte Schau von Kunstwerken des Kultrockers und Malers zu sehen. „Udo Lindenberg: Malerei, Musik und große Show“ läuft bis 27. August und präsentiert Fans des Panikrockers Arbeiten auf Papier, Leinwand sowie seine Likörelle: mit farbigem Alkohol angefertigte Aquarelle, deren Zusammensetzung sich Udo Lindenberg sogar patentieren ließ.

Ausstellung Rostock: Malerei vom Rockstar

Einen Sonderzug nach Pankow ist Lindenberg ja in den 80ern schon mal bestiegen, um sich mit Erich Honecker zu treffen. Nun können wir den Zug nach Rostock nehmen, um uns seine künstlerischen Ergüsse anzusehen. Als Lindenberg 1980 mal Joseph Beuys traf, wurde der Maler in ihm geweckt. Angefangen hat der stets sonnenbebrillte Lindenberg dann mit kleinen Karikaturen auf seinen Autogrammkarten; diese „Udogramme“ waren der erste Schritt für Lindenbergs Malerei; der Humor der Karikaturen findet sich auch in seinen späteren Werken wieder. Seit 1995 bearbeitet Udo nun die Leinwände dieser Welt mit dem Pinsel und farbigem Alkohol.

Lindenbergs Bilder sind fröhlich, bunt und knallig. Dabei wandert er immer auf dem Grat zwischen Rock’n’Roll und gesellschaftlicher Kritik – genau so, wie man es auch von seiner Musik kennt.

Bei der Ausstellung in Rostock von Udo Lindenberg in der frisch renovierten Kunsthalle gibt es auch Artefakte aus der Historie des Künstlers, seine politischen Arbeiten, wegbegleitende Fotos der Jahrzehnte, Konzertmitschnitte, Videos, Alben, Singles, EPs mit den dazugehörigen Covern zu sehen. Die Monumentalwerke von Lindenberg werden für die Dauer der Ausstellung aus Platzgründen in der Rostocker Marienkirche untergebracht und im Rahmen der Schau gezeigt. Es gibt darüber hinaus ein Begleitprogramm mit Lesungen, Filmvorführungen, Konzerten und Fachvorträgen.

Das wird ein Spaß – oder wie Lindenberg es auf seine unnachahmliche Weise formuliert: „Einfach Bock auf Rostock. Das wird die panische Kulturhauptstadt im Sommer 23 – das oben zwischen Schmusedom und zum Vergnügen nach Rügen, zwischen Berlin und Hamburg, das ganze Udo-Universum in der neuen Kunst-Knaller-Halle!“

Hier ein Video von der Eröffnung einer Kunstausstellung von Udo Lindenberg im Bundesrat im März:

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren