Zum Inhalt springen

Bayerisches Staatsballett streamt „Paradigma“-Premiere

Bayerisches Staatsballett
(Foto: © Michael Slobodia)

Der neue Dreiteiler präsentiert moderne Choreografien, darunter auch eine Europapremiere. Ursprünglich war die erste Aufführung für den 4. Advent geplant.

Zum Beginn des Jahres 2021 zeigt das Bayerische Staatsballett einen brandneuen Dreiteiler auf seiner digitalen Plattform staatsoper.tv. Bei „Paradigma“ handelt es sich um eine neue Produktion, die drei moderne Choerografien an einem Abend zeigt. Die Premiere war ursprünglich bereits für den 4. Advent geplant, ebenfalls im Stream. Doch aufgrund der verschärften Maßnahmen hat das Ballett sie nun in den Januar verschoben, wo sie im Rahmen der Reihe „Montagsstücke“ stattfindet.

Die erste der drei Choreografien stammt von Liam Scarlett. Sie trägt den Titel „With a Chance of Rain“ und wird bei „Paradigma“ zum ersten Mal überhaupt in Europa gespielt. Die musikalische Begleitung stammt von Sergei Rachmaninov; der Pianist Dmitri Mayboroda übernimmt an diesem Abend das Klavier. Weiterhin zeigt das Ballett „Bedroom Folk“ von Sharon Eyal, ein Gruppenstück, das die Choreografin erstmals 2015 in Den Haag aufgeführt hat. Das dritte Stück, „Broken Fall“ von Russell Maliphant, kehrt für „Paradigma“ ans Bayerische Staatsballett zurück. Als die drei Tänzer*innen, die die Choreografie vorsieht, sind dieses Mal Jeanette Kakareka, Jonah Cook und Jinhao Zhang zu sehen.

Die Aufzeichnung der Aufführung stammt aus dem Dezember. Am 4. 1. um 20.15 Uhr wird die Premiere auf staatsoper.tv gezeigt. Am Premierentag selbst können die Zuschauer*innen sie kostenlos anschauen. Danach bleibt sie weitere 30 Tage als Video-on-Demand online verfügbar.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren