Zum Inhalt springen

Bov Bjerg: Buchpremiere in Berlin

Portraitfoto Bov Bjerg, der seinen neuesten Roman „Der Vorweiner“ mit einer Buchpremiere in Berlin vorstellt
(Foto: Gerald von Foris)

Mit „Der Vorweiner“ veröffentlicht Bov Bjerg („Auerhaus“) einen dystopischen Abenteuerroman, der unsere Gegenwart seziert.

Bov Bjerg stellt seinen neuen Roman „Der Vorweiner“ in Berlin mit einer Buchpremiere im Georg-Büchner-Buchladen vor.

Mit „Auerhaus“ ist ihm der große Durchbruch gelungen, und „Serpentinen“ schaffte es 2020 auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Jetzt legt Bov Bjerg mit dem Roman „Der Vorweiner“ nach, den er am 14 September mit einer Buchpremiere im Georg-Büchner-Buchladen Berlin vorstellt.

Worum geht es in „Der Vorweiner“?

Resteuropa, Ende des Jahrhunderts. Bürgerkriege und Naturkatastrophen haben die Welt verwüstet. Eine dicke Schicht Beton hebt den Rumpfkontinent über den stei- genden Meeresspiegel. In den Auffanglagern Neuschwan- stein und Neulübeck versammeln sich dänische, ghana- ische oder niederländische Geflüchtete. Einer von ihnen ist Jan. Mit nichts am Leib tritt er in die Dienste von A. wie Anna. Für sie war es höchste Zeit, sich einen Trauergastarbeiter zuzulegen. Tränen bringen Prestige, und nur wer über einen fähigen Vorweiner verfügt, um den wird am Ende überzeugend geweint. Zu echter Trauer ist ohnehin niemand mehr in der Lage. Auch nicht B. wie Berta, Annas Tochter. Berta ist die Erzählerin und das lidlose Auge unserer Geschich- te. Und wie sie erzählt: furios, komisch und ohne Mitleid.

„Der Vorweiner“ (240 S., 24 Euro) erscheint am 31. August bei Claassen.

Bov Bjerg (eigentlich Rudolf „Rolf“ Schmidt, geb. Böttcher) ist ein Schriftsteller und Kabarettist, der am 1. Januar 1965 in Heiningen geboren wurde. Er hast Linguistik, Politik- und Literaturwissenschaften in Berlin und Amsterdam studiert. Bov Bjerg ist Absolvent des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Mit seinem zweiten Roman „Auerhaus“ gelang ihm im Jahr 2015 der große Durchbruch. Im Roman versucht Mitte der 1980er Jahre eine Jugend-WG, herzlicher miteinander umzugehen als die Eltern. 2020 veröffentlichte Bov Bjerg „Serpentinen“, ein bedrückendes Kammerspiel mit Vater und Sohn. Der Roman schaffte es auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Bov Bjerg stellt seinen neuen Roman „Der Vorweiner“ mit einer Buchpremiere am 14. September im Georg-Büchner-Buchladen Berlin vor

14. September, Berlin, Georg-Büchner-Buchladen

Wörther Str. 16, 10405 Berlin

Der Abend wird von Miriam Zeh moderiert.

Wer sich für die Buchpremiere von Bov Bjerg in Berlin interessiert, sollte sich auch das Programm des 43. Erlanger Poetenfest ansehen

 

Beitrag teilen: