Zum Inhalt springen

Cardi B hat sich gewehrt – wann hören Fans damit auf, Stars auf der Bühne zu bewerfen?

Cardi B
Cardi B gehört zu den vielen Stars, die in letzter Zeit auf der Bühne beworfen wurden – hat aber sofort zurückgeschlagen. (Foto: Atlantic Records)

Von einem Telefonangriff auf Bebe Rexha bis zu grotesken Geschenken an P!nk: Immer mehr Fans bewerfen Stars mit Gegenständen.

Ein seltsamer Trend: Viele Musiker:innen werden auf der Bühne mit Dingen beworfen

Bei einem Konzert in Las Vegas am Samstag, dem 29. Juli, kam es zu einer Konfrontation zwischen Rapperin Cardi B und einem Fan. In einer Videoaufnahme, die in den sozialen Medien gepostet wurde, ist der Vorfall zu sehen: Nachdem eine Frau im Publikum Cardi, die gerade dabei ist, ihren Hit „Bodak Yellow“ zu rappen, mit Wasser bespritzt, wirft sie zornig mit dem Mikrofon in ihrer Hand nach ihm. Die Frau wird daraufhin von Security wegeskortiert. Wie unter anderem USA Today berichtet, hat sie am nächsten Tag Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, allerdings bisher erfolglos.

Cardi B hat schnell reagiert – fast so, als wäre sie darauf vorbereitet gewesen. Wundern würde uns das nicht, immerhin werden in letzter Zeit immer mehr Musiker:innen auf der Bühne bombardiert. Wasser ist dabei noch das harmloseste Projektil. Die Wurfgeschosse reichen dabei von skurril bis gefährlich. Aber woher stammt dieser Trend, und was bezwecken die Fans damit? Wir haben ein paar Fälle gesammelt.

Bebe Rexha bekommt ein Handy an den Kopf

Zu den dramatischsten Vorfällen gehört der Fall von Sängerin Bebe Rexha, die im Juni mit einem Handy attackiert wurde. Das Telefon traf Rexha im Gesicht, die daraufhin das Konzert abbrach und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In einem Instagram-Foto hat sie anschließend ihre Blessur präsentiert:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bebe Rexha (@beberexha)

Hier war es nicht die Künstlerin, sondern der Fan, der daraufhin angezeigt wurde. Der Verantwortliche, ein Mann namens Nicolas Malvagna, wurde festgenommen und musste sich kürzlich vor Gericht verantworten. Die Anklage: Körperverletzung und Belästigung. Sein Anwalt sagte laut CBS, Malvagna sei einem TikTok-Trend gefolgt, nach dem Leute Celebrities ihre Telefone zuwerfen, damit diese damit ein Selfie machen. Andere Quellen widersprechen dem – angeblich soll Malvagna absichtlich auf Rexha gezielt haben, weil er es lustig fand, sie abzuwerfen. Ein ähnlich gewalttätiges Extrem hat die Sängerin Ava Max erlebt, die in Los Angeles von einem Mann ins Gesicht geschlagen wurde.

Asche und Käse: P!nks seltsame Fangeschenke

Ist ein TikTok-Trend die Erklärung? Mit Selfies kann die Mode allerdings nichts zu tun haben, denn die meisten Leute werfen ganz andere Dinge. Besonders kurios sind dabei die Projektile, die bei Popstar P!nk auf der Bühne gelandet sind. Im Juni hat sie bei einem Konzert im Londoner Hyde Park gerade ihren Song „Just like a Pill“ gesungen, als jemand eine Plastiktüte auf die Bühne geworfen hat. In einem Video ist zu sehen, wie P!nk die Person fragt: „Ist das deine Mutter?“, was offenbar positiv beantwortet wird. Daraufhin reagiert die Sängerin verwirrt: „Ich weiß nicht, wie ich das finde.“

Immerhin: Die Asche konnte auch als Geschenk gedacht gewesen sein, als Geste der Dankbarkeit. Am selben Wochenende hat P!nk eine andere unkonventionelle Gabe erhalten: Jemand hat ihr einen Laib Brie aus dem Publikum gereicht.

Lil Nas X bekommt ein Sexspielzeug zugeworfen

In einem Video vom 2. Juli ist zu sehen, wie bei Rapper Lil Nas X ein Sexspielzeug auf der Bühne landet. Der unterbricht seine Performance und hebt das Objekt auf. Auch seine Tänzer sind neugierig und kommen herüber. „Wer hat seine Pussy auf die Bühne geworfen?“, fragt Lil Nas X, bevor er das Spielzeug zurückwirft.

Es gibt noch weitere Fälle. Darunter sind Kelsea Ballereni, die mit einem Armband beworfen wurde und daraufhin ihr Konzert abbrach. Auch Rapper Drake ist nicht immun, er hat auf seiner aktuellen Tour ein Handy und eine E-Zigarette abbekommen. Ganz neu ist das Phänomen nicht: So hat Kid Cudi schon 2022 ein Konzert abgebrochen, weil Fans ihn mit Wasserflaschen bombardierten, und Harry Styles bekam im selben Jahr gleich mehrere Chicken Nuggets ab. Doch der Trend scheint im Jahr 2023 nur noch weiter zugenommen zu haben. Mittlerweile warnen Stars ihr Publikum sogar davor, sie mit etwas abzuwerfen, darunter Adele und Kelly Clarkson.

Woran genau dieser Trend liegt, ist schwer zu erklären. TikTok und andere soziale Medien könnten Katalysatoren sein. Immerhin gehen die Clips von Stars, die getroffen werden, regelmäßig viral. Dagegen spricht, dass es selten die Werfenden sind, die die Aufnahmen machen – oft sind sie gar nicht zu sehen, ihre Namen bleiben anonym. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass das Benehmen auf Konzerten seit Beginn der Corona-Pandemie generell schlechter geworden ist. Zumindest gibt es unzählige Artikel und Kolumnen, die ebendas behaupten. Letztlich gibt es keine eindeutige Antwort – aber eine einfache Lösung: Hört einfach auf, andere mit Sachen zu beschmeißen! Das gilt übrigens nicht nur auf Konzerten.

Beitrag teilen: