Zum Inhalt springen

CHVRCHES kündigen neue Single mit Robert Smith an

CHVRCHES mit Robert Smith

Die schottische Band hat durch kryptische Twitter-Posts den Song mit dem Titel „How not to drown“ geteasert. Er soll am Mittwoch erscheinen.

Es kommt immer häufiger vor, dass Fans zum ersten Mal über die sozialen Medien von den Plänen ihrer Lieblingskünstler*innen erfahren. Damit die verschiedenen Accounts aber nicht einfach zu eintönigen Schwarzen Listen verkommen, müssen die manchmal ziemlich kreativ werden. So wie zum Beispiel CHVRCHES. Die schottische Band hat vorgestern, am Samstag, den 29. Mai, eine Kollaboration mit Cure-Sänger Robert Smith angekündigt – allerdings auf eine sehr kryptische Art und Weise.

Auf Twitter haben CHVRCHES ein Bild mit einer Reihe von Buchstaben gepostet, die auf den ersten Blick keinerlei Sinn ergeben. Doch Fans haben die Botschaft schnell entschlüsselt. Dabei hat ihnen die Caption „BGU=CHV“ geholfen. Was soll das heißen? Klar: Jeder Buchstabe muss durch den ersetzt werden, der im Alphabet nach ihm kommt. Und so wird aus der scheinbar zufälligen Buchstabenfolge der Text „HOW NOT TO DROWN COMING WEDNESDAY JUNE SECOND“. Es soll also am Mittwoch, den 2. Juni, eine neue Single mit dem Titel „How not do drown“ erscheinen.

Das ist aber noch nicht alles. Denn heute haben CHVRCHES ein Foto von Sängerin Lauren Mayberry geteilt, auf dem die ein riesiges Bild von Robert Smith anschaut. Das Bild heißt offenbar „HNTD_RS.jpg“. Und auch Smith selbst hat auf Twitter Hinweise auf ein gemeinsames Projekt mit der Band gegeben. So hat er das Bild von Mayberry retweetet sowie selbst ein Bild gepostet. Dazu hat Smith geschrieben: „#CHVRCHES ICH WERDE JETZT AUFHÖREN, WEIL ICH NICHT WEISS, WIEVIEL ICH PREISGEBEN DARF“.

CHVRCHES haben sich erst vor kurzem mit der Single „He said she said“ zurückgemeldet. Ihr letztes Album „Love is dead“ ist schon 2018 erschienen. Auch Robert Smith ist in letzter Zeit produktiv gewesen. Wie der NME berichtet, hat der Sänger 2020 nicht nur am neuesten Album von The Cure gearbeitet, sondern auch an einem neuen Soloalbum. Dazu gesellen sich zahlreiche Features, wie zuletzt etwa für den Gorillaz-Track „Strange Timez“.

Beitrag teilen: