Zum Inhalt springen

Anzeige

Die beste Art und Weise, um Make-up zu entfernen und sich anschließend um die Haut zu kümmern

Make-up entfernen
(Foto: Raphael Lovaski/Unsplash)

Du kannst es abends kaum erwarten, dass Du Dich endlich abschminken kannst? Dann nichts, wie los, denn jetzt beginnt Deine Skin-Care Routine.

So kannst Du Dich entspannen, Deine Haut verwöhnen und dafür sorgen, dass sie am nächsten Tag strahlend ist. Wie Du Dein Make-up schonend entfernst und danach Deine Haut verwöhnen kannst, haben wir Kosmetiker gefragt.

Du möchtest Dich für Produkte entscheiden, die zu Deinem Hauttyp passen und Deine Haut nicht noch mehr reizen? Die entsprechende Kosmetik, die für den Wohlfühlmoment Deines Gesichts benötigst, erhältst Du mit einem Sephora Rabattcode nochmals um einiges günstiger. 

Sobald Du Dich auf dem Weg ins Badezimmer zum Abschminken machst, solltest Du diese Punkte beachten: Vermeide so gut es geht Abschminktücher, da diese oft zu stark die Haut reizen. 

Besonders gut bekommst Du ein starkes Make-Up und den Sonnenschutz mit einem Öl-Reiniger herunter. Dieses solltest Du zunächst für mindestens eine Minute in Dein Gesicht einmassieren, denn dann merkst Du bereits, dass sich kleine Mitesser, Unreinheiten, Schmutz und Mascara lösen. Danach ist es wichtig, dass Du den Reiniger mit Wasser emulgierst und gründlich abspülst.

Für eine reine Haut ist Double-Cleansing eine gute Idee. Achte allerdings darauf, dass Dein Gesichtsreinigungsschaum oder Gel keine harschen Tenside enthält. Fall es mal schnell gehen soll, kannst Du auch auf Mizellenwasser zurückgreifen, allerdings solltest Du in diesem Fall danach nochmals Dein Gesicht waschen, um sämtliche reinigende Stoffe von Deiner Haut zu entfernen.

Nachdem Du Dich abgeschminkt hast, sollte Deine Haut weder rot sein noch brennen. Waschlappen, Gesichtsbürsten und starkes Rubbeln sind also keine gute Idee. Falls Deine Haut brennt, sind die Inhaltsstoffe zu stark für Deinen Hauttyp und Du solltest Dich nach einer reizarmen Alternative umschauen.

Nach der Reinigung geht es mit der Pflege weiter. Zunächst solltest Du ein befeuchtendes Gesichtswasser nutzen, damit der pH-Wert neutralisiert wird und Deine Haut die darauffolgende Pflege besser aufnehmen kann. Wenn Du es den Koreanern gleichtun möchtest, kannst Du sogar mehrere Lagen Toner nutzen und so für jede Menge Feuchtigkeit sorgen.

Auf den Toner folgt dann ein Serum, was Du passend zu Deinem Hauttyp wählen solltest. Bei Unreinheiten und fettiger Haut empfiehlt sich Niacinamid und bei trockener Haut solltest Du auf Hyaluronsäure zurückgreifen. Du kannst zudem auch verschiedene Seren kombinieren, Du fängst mit dem flüssigsten an und machst mit dem dickflüssigen Serum weiter. Allerdings ist es hier wichtig, dass Du zwischendurch das Serum in die Haut einklopfst und einwirken lässt, weil Du sonst riskierst, dass sich alles wieder abrollt.

Falls Du eine Extra-Portion an Relax wünschst, dann kannst Du an Stelle des Serums auch eine Tuch-Maske nutzen.

Erfahrene Skin-Care-Liebhaber können zudem auch Wirkstoffe, wie Retinol und chemische Peelings zurückgreifen. Hier ist es wichtig, dass Du diese Stoffe nur sparsam und nicht täglich nutzt. Auf eine Sonnencreme kannst Du am Morgen bei der Verwendung dieser Stoffe auf keinen Fall verzichtet.

Im nächsten Schritt geht es mit einer Feuchtigkeitscreme weiter, die idealerweise mit barrierestärkenden Ceramiden und beruhigenden Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel Cica,  angereichert ist. Falls Deine Hautbarriere angegriffen ist und Du die durch das Serum erhaltene Feuchtigkeit länger auf Deiner Haut haben willst, kannst Du auch noch zusätzlich ein Öl nutzen, was Deine Gesichtscreme noch okklusiver macht.

Wenn Du beim Abschminken trotzdem nicht auf praktische Helferlein, wie Wattepads verzichten kannst, solltest Du Dich auf jeden Fall für eine nachhaltige, waschbare Alternative aus Bambus oder Baumwolle entscheiden, denn die normalen Wattepads sorgen für einen Müllberg und sind nicht wiederverwendbar. Die nachhaltigen Wattepads kannst Du zudem ganz einfach aus Stoffresten selbst nähen und nach jeder Verwendung einfach in der Waschmaschine waschen. Solltest Du weiche Handtücher oder Microfasertücher nutzen, solltest Du diese auch nach jeder Nutzung in die Waschmaschine werfen.

Schminke Dich ab – mit oder ohne Helferlein, verpasse Deiner Haut eine Streicheleinheit mit der passenden Pflege und sorge für jede Menge Glow am nächsten Tag!

Beitrag teilen: