„Die Frau im Nebel“: Park Chan-wook wird romantisch
|Statt blutiger Gewalt gibt es einen subtilen Krimi-Noir – und eine herzzerreißende Liebesgeschichte.
„Die Frau im Nebel – Decision to leave“ auf DVD und Blu-ray
Wenn Park Chan-wook, der Meister des brutalen Rachethrillers, einen Krimi-Noir inszeniert, ist mit einem schwindelerregendem Plot zu rechnen. Doch der südkoreanische Regievirtuose entzieht sich süffisant schmunzelnd jenen Erwartungen und präsentiert mit „Die Frau im Nebel“ ein romantisches Melodrama zwischen dem an Insomnie leidenden Kommissar Jang (Park Hae-il) und Seo-rae (Tang Wei), der Hauptverdächtigen in gleich zwei Mordfällen – oder waren es drei? Oder vier?
Chan-wook vernachlässigt zunehmend die Kriminalerzählung zugunsten einer herzzerreißenden Liebesgeschichte, die sich – in dieser Reihenfolge! – von totaler Obsession über subtile Zweisamkeit hin zu utopischer Sehnsucht entwickelt. Große romantische Gesten: Fehlanzeige. Stattdessen lässt der Film uneindeutige Blicke und beiläufige Berührungen einfach passieren, nutzt seine Figuren als energetische Pole, die sich anziehen, abstoßen. Bringt Emotionen, die aufflackern und wieder erlöschen, lässt ulkigen Humor auf explizite Gewalt folgen.
Jedem Bild, jeder Überblende wohnt eine atemberaubende Schönheit inne, die einzig der werkimmanenten Logik dient. Wenn die Zuschauer:innen durch die Augen eines Toten blicken, sich Röntgenbilder in Körper verwandeln und stille Vogelperspektiven gefühlte Ewigkeiten verharren, sind das keine inszenatorischen Angebereien, sondern konsequente Mittel, die Verlust und Begierde erfahrbar machen.
Film

- TV-Tipp
„Das unsichtbare Wesen“: Arte adaptiert „Der Horla“
In der modernen Adaption der Novelle von Maupassant ist ein Familienvater überzeugt, dass ein Ungeheuer in seinen Wänden wohnt. Hat er recht oder dreht er durch?

- Serie
„Our Flag means Death“: Queere Piraten-Comedy mit Taika Waititi
Was wäre gewesen, wenn sich der blutrünstige Pirat Blackbeard in einen Kollegen verknallt hätte? Der „Thor“-Regisseur zeigt es uns.

- Serie |
- Stream
„Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“: Fake News, QAnon, Außerirdische
ZDFinfo und ZDF-Mediathek klären mit der Doku „Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“ über die verschiedenen Formen der Verschwörungsmythen auf.

- News
„Babylon Berlin“: Vierte Staffel ab Herbst
Das Warten hat ein Ende: Ein Jahr nach dem Start auf Sky läuft Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ auch im Free-TV. Und wieder gilt: Online first! In der ARD-Mediathek kann die ganze Staffel schon ab dem 29. September gestreamt werden.

- Kino
„Roter Himmel“ von Christian Petzold
Christian Petzold hat mit „Roter Himmel“ mit Paula Beer wieder einen der Filme des Jahres gedreht – wäre prima, wenn das auch möglichst viele Leute mitkriegen.
Kinocharts
- DVD
„Rise up“ auf DVD

Die Dokumentation lässt fünf Aktivist:innen aus Deutschland, den USA, Chile und Südafrika zu Wort kommen, um zum Aufstehen zu animieren.

- Gewinnspiel
Jetzt gewinnen: „Meine Chaosfee & ich“ auf DVD und Blu-ray
Violetta ist die schlechteste Fee der Welt – aber verdammt zäh. kulturnews verlost „Meine Chaosfee & ich“ auf DVD und Blu-ray.