Zum Inhalt springen

Evelyn Richter: Fotos aus dem Leben in der DDR

Evelyn Richter
Evelyn Richter, Berlin, 23. Dezember, 1989 Silbergelatineabzug (Foto: © Evelyn Richter Archiv der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Museum der bildenden Künste Leipzig)

Evelyn Richter ist eine Art künstlerische Chronistin der DDR. Eine Ausstellung mit ihren Fotografien läuft jetzt in Düsseldorf.

Evelyn Richter zu entdecken: Der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober hat den Fokus vor ein paar Tagen noch einmal stark auf Ostdeutschland gelegt. Wer sich nicht nur über Zeitungsartikel und Nachrichten im Fernsehen oder online über das Leben in der Ex-DDR informieren möchte, dem sei eine Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf ans Herz gelegt: „Evelyn Richter“ zeigt zahlreiche Aufnahmen der ostdeutschen Fotografin (1931–2021), die fast 50 Jahre lang den Alltag in der DDR dokumentierte. Dabei ging es ihr immer um die Menschen.

Wir haben hier schon über die bemerkenswerte Schau berichtet, die noch bis 8. Januar 2023 läuft.

Wer für Fotografie partout nichts übrig hat, der oder die kann sich im selben Haus die Ausstellung  „Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos.“ ansehen. Auch diese gefällt uns sehr gut, wie hier nachzulesen ist. Die Verpackungskunst des Duos ist etwas ganz Besonderes.

Beitrag teilen: