Zum Inhalt springen

Felicitas Woll

Wenn es jemals einen Grund gab, in die Hauptstadt zu ziehen, dann ist es Felicitas Woll als Herzchaotin in „Berlin, Berlin. Natürlich ist das nur eine Serie. Und natürlich ist die Autorennen-Romanze „Abgefahren“ nur ein Film. Aber wo Felicitas ist, da ist Lolle. Und da wollen wir auch sein.

_ulysses: Felicitas, in „Abgefahren“ fluchst du, küsst Frauen wie Männer und stehst auf fette Autos. Versuchst du, der lieben Lolle zu entkommen?

Felicitas Woll: Nicht bewusst. Ich will als Schauspielerin zeigen, dass ich wandelbar bin. Ich spiele und lebe Lolle seit drei Jahren und dadurch ist sie mir natürlich sehr nahe. Ich werde quasi nur noch mit Lolle in Verbindung gebracht. Von daher war es ein unbewusst bewusster Akt, dass ich mit Mia versuche, eine andere Schiene zu zeigen.

_ulysses: Stört dich das Lolle-Image?

Woll: Stören nicht wirklich. Ich will mich aber davon entfernen und keinen auf supercool und supertaff machen wie Lolle. so dass mir auch andere Sachen zugetraut werden. Ich will nicht nur das liebe nette Mädchen von Land sein, das sich mit Pferden und so auskennt. Mia hat genausowenig mit mir zu tun wie Lolle. Mein Beruf ist es, Leben darzustellen und das möchte ich in den verschiedensten Arten und Weisen machen, wie es nur geht.

_ulysses: Was aber reizt dich an den frechen Mädels?

Woll: Ich habe gerne kraftvolle Rollen und stelle gerne Frauen dar, die Power haben und selbstbewusst sind. Ich kann das gar nicht genau sagen …

_ulysses: Ich glaube, dass du gerne das taffe Mädel machst, weil du dann so oft ärmellose Shirts tragen kannst wie in „Berlin, Berlin“ und „Abgefahren!“ …

Woll: Echt? (lacht) Ist wahr? Echt? (lacht laut) Das ist mir nie so aufgefallen. Da m uss ich mal mit der Kostümbildnerin reden. Na , vielleicht hab ich ja irgenwann auch mal ein Barockkleid an. Da freue ich mich dann auch drauf.

_ulysses: Was tust du in Situationen, die Lolle mit einem coolen Spruch oder einer Ohrfeige löst?

Woll: Ich müsste erstmal überlegen,w as ich kontern soll. Ich würde versuchen, nicht auf die Ebene runterzugehen und das Beste aus dieser Situation rauszuholen. Ich weiß nicht, ob ich so schlagfertig bin. Ich würde mich wohl zurückziehen. Ich geh dann und denke: Mensch, genau das hätte ich jetzt sagen soillen, verdammt, warum ist mir das nicht früher eingefallen!

_ulysses: Spielst du dann auch Lolle, um ein bisschen so spontan schlagfertig zu sein?

Woll: Das eigentlich gar nicht. Ich mag mich so, wie ich bin.

_ulysses: Kannst du eigentlich einen Reifen wechseln oder einen Kolbenfresser erkennen?

Woll: Ich glaube nicht. Bei einer Panne wäre ich total ausgeschmissen, da bin ich absoluter Laie.

_ulysses: Schaut man sich deine Fansites im Werb an, merkt man, dass einige Fans Lolle für allzu real halten. Fühlst du dich als Idol?

Woll: Wenn ich mich da mal einlogge und das lese, ist es mir in dem Moment nicht wirklich bewusst ist, dass es um mich geht. Ich bin mir bewusst, dass ich, ja, eine Art Idol bin für, aber noch mehr ein Kumpeltyp, den manche gerne als Freundin hätten. Sie laden mich auf Geburtsgtage ein oder wollen Brieffreundschaften anfangen. Das freut mich, denn es ist nicht so ein Sexsymbol-Anhimmeln. Das schmeichelt mir und es macht mich stolz, aber ich lass das nicht so nah an mich dran, dass es mich bedrängen könnte.

_ulysses: Glaubst du an ewige Liebe?

Woll: Menschen, die ein Leben lang zusammenbleiben, sind ein Glücksfall. Aber der Mensch ist ein Tier, der jemanden sucht, mit dem er sich fortpflanzt. Im Endeffekt ist es die Suche nach dem richtigen Gen. Es gibt keine Liebe, die das ganze Leben hält. Dazu verliebt man ich viel zu gerne.

_ulysses: Wann hast du das letzte Mal aus enttäuschter Liebe geweint?

Woll: (Pause) Ziemlich lange her, son paar Monate.

_ulysses: Was hältst du denn von Kontakanzeigen, so à la „Suche Mann, 1,80, gut gebaut“?

Woll: Gar nichts. Dann trifft man so einen, 1,80, gut gebaut und der ist dann der totale Vollidiot. Ich kann das nicht nachvollziehen. Also, es gibt doch genug Leute. Dann geht man raus und spricht jemanden an. Und wenn man’s nicht kann, dann muss man’s lernen.

_ulysses: Wie fühlen sich deine Schmetterlinge im Bauch an?

Woll. Flattern und ein leichtes Vibrieren am Zwerchfell. Ich bin dann in erhöhter Bereitschaft.

_ulysses: Und womit macht man dich glücklich?

Woll: Och, mit guter Laune.

Interview: Volker Sievert

Beitrag teilen: