Zum Inhalt springen

Fil der Protagonist erforschen in ihrer neuen Single „Die Dynamik des freien Falls“

Mit ihrer neuen Single gibt die Düsseldorfer Band den Startschuss für die Arbeiten an ihrem Debütalbum.

Fil der Protagonist haben ihre neue Single „Die Dynamik des freien Falls“ veröffentlicht. Der Song feierte heute mit einem begleitenden Video auf Youtube Premiere.

In dem Song erforscht die Band den Akt des Fallens in verschiedene Erlebniszuständen. „Sprachlich bedienen wir uns häufig der Metapher des freien Falls“, erklärt Rapper Felix Nitsch in einem vorab veröffentlichtem Promotext. „Sich in etwas fallen lassen, abstürzen, Schwerelosigkeit. Der gemeinsame Nenner ist dieses seltsame Gefühl, wenn das Empfinden für Zeit und Raum verschwimmt.“ Nitsch spürt diesen Zuständen nach, indem er diese Metaphern miteinander verzahnt, sie gegeneinander abwiegt und zu komplexen Sprachgebilden verschachtelt. Ohne einen eindeutigen Gravitationspunkt zu entwickeln, werden die Wortspiele des Rappers so selbst zum Ausdruck von Halt- und Schwerelosigkeit.

Textlich fallen lassen kann sich Nitsch auf ein von Jazz und Soul inspirertes Arrangement, das sich zwischen sanft vorgetragenen Jazzakkorden und warm-groovenden Basslinien (Pino wäre stolz) einpendelt.

2016 veröffentlichten Fil der Protagonist mit „Die Verwandlung“ ihre Debüt-EP. Es folgten Konzerte bei dem Edelweißpiraten-Festival, dem Sommerkult-Festival sowie der genreübergreifenden Schauinsland Jazz Rally. Mit „Die Dynamik des freien Falls“ gibt die Band den Startschuss für die Arbeiten am ersten Album.

Beitrag teilen: