Zum Inhalt springen

„Ghostbusters“ I & II bei ZDF Neo

"Ghostbusters": Dr. Egon Spengler (Harold Ramis), Dr. Raymond Stantz (Dan Aykroyd), Dr. Peter Venkman (Bill Murray) und Winston Zeddmore (Ernie Hudson) stehen in Geisterjägerausrüstung nebeneinander und kämpfen.
Dr. Egon Spengler (Harold Ramis, l.), Dr. Raymond Stantz (Dan Aykroyd, M.), Dr. Peter Venkman (Bill Murray, 2.v.r.) und Winston Zeddmore (Ernie Hudson, r.) stellen sich gemeinsam den Geistern der Stadt entgegen. (Bild: ZDF/Laszlo Kovacs)

Der Kultklassiker von 1984 und seine Fortsetzung im Doppelpack – in Vorbereitung auf den fünften Teil, der 2024 erscheint.

Geister sind real – das wissen die paranormalen Wissenschaftler Dr. Peter Venkman (Bill Murray), Dr. Raymond Stantz (Dan Aykroyd) und ihr nervöser Kollege Dr. Egon Spengler (Harold Ramis) nur zu gut. Doch an der Universität werden ihre Thesen nur belächelt, obwohl sie in der Bibliothek auf ein waschechtes Gespenst stoßen. Zum Dank wird das Trio vom skeptischen Universitätsleiter gefeuert. Kurzerhand beschließen die Drei, sich selbstständig zu machen. Sie kaufen eine alte Feuerwache und gründen die Ghostbusters – eine Art Kammerjägerservice für Geister und andere übernatürliche Phänomene. Wenig glamourös, aber immerhin verdienen sie so Geld, auch wenn das Geschäft anfangs schleppend anläuft.

Das ändert sich erst, als Geistererscheinungen in New York plötzlich rapide zunehmen und das Telefon gar nicht mehr stillhalten will. Das Trio stellt Winston Zeddermore (Ernie Hudson) als viertes Mitglied ein, um alle Fälle bearbeiten zu können. Auch die Musikerin Dana Barrett (Sigourney Weaver) bemerkt Seltsames in ihrem Apartment und ruft die Busters zur Hilfe. Anfangs heuchelt der zynische Venkman vor allem Interesse, weil er sie verführen will. Doch bald stellt sich heraus, dass eine bisher ungekannte Bedrohung dahintersteckt und die ganze Stadt in höchster Gefahr schwebt …

„Ghostbusters“ war 1984 ein absolutes Phänomen: Die Kombination aus hochmodernen Spezialeffekten auf der einen und flapsiger, teilweise improvisierter Komödie auf der anderen Seite hatte es so noch nicht gegeben. Der Film prägte die Popkultur der 80er nachhaltig. Im Anschluss läuft das Sequel „Ghostbusters II“ von 1989. Noch in diesem Jahr gibt es mit „Frozen Empire“ den fünften Teil der Reihe.

Beitrag teilen: