MUSIK

Jahresrückblick 2019: Die 25 Lieblingssongs von Michael S. Bendix

In seinem Jahresrückblick listet Michael S. Bendix seine Lieblingssongs auf

Ok, die Lieblingsalben eines Jahres zu ermitteln ist schon schwierig genug. Die Lieblingssongs stellen mich aber Jahresrückblick für Jahresrückblick noch einmal vor besonders komplizierte Aufgaben: Nicht nur, aus dem riesigen Pool der gehörten Musik die 25 wirklich wichtigen Songs herauszufiltern (ich könnte hier ohne Probleme die 100 vollmachen, aber meine Kollegen lassen mich nicht!) – sondern auch, mich festzulegen, was so eine Liste überhaupt sein soll; nämlich weder Resteverwertung noch eine bloße Kopie der Lieblingsalben, nur in komprimierter und demnach weniger interessanter Form.

Das Auswahlkriterium

Schließlich habe ich überlegt, welche Songs ich 2019 wirklich oft gehört habe, welche mich das ganze Jahr über begleitet haben, auf welche ich auch losgelöst vom Albumkontext immer wieder zurückgekommen bin (ohnehin gilt: nur ein Song pro Album), welche für mich repräsentativ dafür stehen, wie sich das Jahr angehört und angefühlt hat, und welche Künstler*innen, die bei den Alben das Nachsehen haben mussten, zumindest hier Erwähnung finden sollten, weil sie einen Standout-Track haben, ohne den es in diesem Jahr nicht ging (von EP-Beiträgen und Non-Album-Singles mal ganz abgesehen). Doch bei allen Überlegungen basiert diese Liste vor allem auf Intuition. Und auch wenn ich weiß, dass mir mein Gefühl morgen schon wieder etwas anderes sagen wird, lege ich mich jetzt fest: Diese 25 Songs und Tracks bilden die musikalische Essenz meines Jahres 2019.

Jahresrückblick 2019: Die 25 Lieblingssongs von Michael S. Bendix

25 KAZU Meo

24 Burial Claustro

23 KH aka Four Tet Only Human

22 Charli XCX feat. Sky Ferreira Cross You Out

21 Nilüfer Yanya In Your Head

20 Jenny Hval feat. Laura Jean Accident

19 slowthai x Denzel Curry Psycho

18 Andy Stott Versi

17 Floating Points Last Bloom

16 Grimes & i_o Violence

15 Sudan Archives Glorious

14 Little Simz Offence

13 Billie Eilish everything i wanted

12 Sampa The Great Final Form

11 Lana Del Rey The Greatest

10 Squid Match Bet

09 Jai Paul He

08 Caroline Polachek Ocean of Tears

07 James Blake Lullaby For My Insomniac

06 FKA twigs Mary Magdalene

05 Clairo Bags

04 Angel Olsen All Mirrors

03 Big Thief Not

02 Weyes Blood Andromeda

01 Big Thief UFOF

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden