Zum Inhalt springen

Klub-Highlights am Wochenende: Fabrik (Hamburg), Festsaal Kreuzberg (Berlin), Gloria (Köln) …

OG Keemo mit einem Hund im Treppenhaus
OG Keemo ist mit seinem Album „Mann beisst Hund“ auf Tour – dieses Wochenende spielt er in Hamburg. (Foto: Malick Bucks/Roberto Brundo)

Klub-Highlights am Wochenende: Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt – mit OG Keemo, Erobique, Zouj und mehr.

Die Klubs sind wieder auf, die Bands wieder auf Tour, und draußen wird es langsam zu kalt für Biergarten und Park. Deswegen heißt es nun wieder: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt:

Hamburg: OG Keemo in der Fabrik

Als OG Keemo dieses Jahr sein lang ersehntes Album „Mann beisst Hund“ veröffentlicht hat, war klar: Dieser Mann ist aus der deutschen Rap-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Das Album, das sich thematisch um seine Vergangenheit in der Siedlung dreht, überzeugte Kritiker und Fans gleichermaßen. Aufgrund seines ausgefallenen Story-Tellings wird OG Keemo gerne als der deutsche Kendrick Lamar bezeichnet. Er selbst lehnt diesen Vergleich zwar ab, doch gewisse Parallelen lassen sich nicht leugnen: Eine davon ist seine unglaubliche Live-Power, die er am 15. Oktober in der Fabrik unter Beweis stellen wird.

Berlin: Muff Potter im Festsaal Kreuzberg

Als sich Muff Potter 2009 auflösten, war das für die Fans nur schwer zu verdauen. Doch die Band steht nicht nur seit einiger Zeit wieder auf der Bühne, sondern hat seit diesem Sommer auch ein neues Album am Start: „Bei aller Liebe“ – ein Album, bei dem die Dringlichkeit nicht mehr so sehr im Sound, sondern in den Texten liegt. Quasi „Moshpit für Ü-40“, wie in der kulturnews-Rezension heißt. Am 15. Oktober heißt es dann im Festsaal Kreuzberg: rein in den Moshpit – aber nicht so doll.

München: Zouj im Milla Club

Der Milla Club feiert Zehnjähriges! Im Zuge dessen gibt es von Freitag bis Sonntag Klub-Highlights am Fließband. Ein Highlight davon: Zouj. Sein erst kürzlich veröffentlichtes Album „Metal“ ist ein hypermodernes Popalbum, das trotz aller experimenteller Sound-Ästhetik durch und durch zum Tanzen einlädt! Zouj spielt am 14. Oktober beim Milla-Geburtstag.

Frankfurt: Swiss & Die Andern in der Batschkapp

Unter dem Titel „Missglückte Welt“ eröffnete Swiss gemeinsam mit Die Andern vor einigen Jahren ein Universum zwischen Punk, Rap und „linkem Schlager“: Ein Versuch, dem ganzen Abfuck der Welt irgendwie Herr zu werden – oder wenigstes auf Überresten zu tanzen. Am 16. Oktober kommen Swiss & Die Andern nach Frankfurt, um in die Batschkapp ihr aktuelles Album „Jung, arm und traurig“ zu präsentieren.

Köln: Erobique im Gloria

„Urlaub in Italien“ ist wahrscheinlich der heimliche Sommer-Hit, der seit 2018 jedes Jahr wieder für feuchtfröhliche Abende sorgt. Doch Erobique ist nicht einfach eine Hit-Maschine, er ist ein echter musikalischer Allrounder. Mal produziert er Film- oder Serien-Soundtracks, wie für den „Tatortreiniger“, oder vertieft sich in die musikalische Historie der DDR, um daraus ein abendfüllendes Programm zu konzipieren. Man weiß nie so genau, was passiert – und deswegen lohnen sich seine Shows. Am 14. Oktober spielt Erobique im Gloria.

Beitrag teilen: