Zum Inhalt springen

kulturnews – Die aktuelle Ausgabe

kn_titel_0224_screen

Themen im Februar: Mine, Tom Odell, Torres, Bob Marley – One Love, Dune – Part Two, C Pam Zhang, Terhi Kokkonen, Elias Hirschl, Die Farbe Lila

Es ist eine Chance

In einer gerechten Welt wäre die Musikerin Mackenzie Scott alias Torres so erfolgreich wie Taylor Swift. Jetzt noch mehr als eh schon, denn in diesem Monat veröffentlicht Torres mit „What an enormous Room“ ihr bislang bestes Album – das auch als Überlebenshilfe in düsteren Zeiten funktioniert. „Die Welt brennt nun mal, und im Laufe der Jahre bin ich auf eine Art bei mir selbst angekommen, dass ich mir das zutraue“, sagt Scott in unserem Interview auf Seite 16. In einer gerechten Welt müssten wir nicht gegen rechtsradikale Hetze auf die Straße gehen. Hier geht es nun wirklich um nicht weniger als ums Überleben. „So we are inclined to bleed/We could let this be our strengths/There are no safe places, people or things/And in spite of everything/Anything could happen now“, singt Torres in dem Song „Artificial Limits“ und fängt damit ein Gefühl ein, das wohl viele von uns auf den Demos der letzten Wochen umgetrieben hat. Anything could happen now: Es ist zumindest eine Chance. Wir sind viele, und wir dürfen jetzt nicht nachlassen, für eine gerechtere Welt zu kämpfen.

Hier geht’s zum E-Paper kulturnews

Beitrag teilen: