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Label, Partys, Single: Bicep starten neues Großprojekt „Chroma“

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(Foto: David Rudnick)

Mit einem neuen Label, einem neuen Look und neuen Liveshows starten Bicep in einen neue Ära. Hier gibt es die erste Single zu hören.

Das nordirische Duo Bicep ist für Fans seit langem mehr als ein Musik-Act – auch die visuelle Ebene, die Liveperformances und mehr sind integraler Bestandteil. Nun haben Andy Ferguson und Matt McBriar einen weiteren Schritt gemacht. Denn es gibt zwar eine neue Single namens „Chroma 001 Helium“, die ihr weiter unten hören könnt. Doch das ist nur ein kleiner Teil der Neuerungen, die Bicep angekündigt haben: Unter dem Namen „Chroma“ hat das Duo ein neues Projekt gestartet, zu dem ein neues Plattenlabel, eine Eventreihe und eine neue visuelle Identität gehören.

Auf dem Label Chroma, das unter dem Dach von Ninja Tune entstanden ist, werden nur Songs veröffentlicht werden, an denen Bicep in irgendeiner Kapazität beteiligt sind. Die Idee dahinter ist, eine größere Bandbreite ihres Sounds zu präsentieren. „Wir wollten zunehmend ein runderes Bild von dem zeigen, was wir im Studio machen.“, heißt es dazu von Ferguson und McBriar. „Wir machen eine Menge schwerer Techno-Musik, Ambient und verschiedene andere Stile, die nicht wirklich in den Bicep-Kosmos passen und die oft nie das Licht der Welt erblicken.“ Dazu gehören auch Kollaborationen mit anderen Acts unter anderem Namen. Also wird nicht überall Bicep draufstehen – aber überall Bicep drin sein.

Bicep gehen mit „Chroma 001 Helium“ in die Tiefen des Klubs

„Chroma 001 Helium“, der erste Track unter dem „Chroma“-Label, zeigt den Weg an. Bicep erklären, dass der Track „ein bisschen düsterer und cluborientierter ist als die meiste unserer Musik, die wir in den letzten Jahren veröffentlicht haben. Obwohl es eigentlich ziemlich gut und klar wiedergibt, was wir gerade hören und in unseren DJ-Sets spielen.“

Vor kurzem haben Bicep das neue Projekt in London angekündigt. Bei der „Bicep Presents CHROMA“-Show waren die 15 000 Tickets innerhalb Minuten ausverkauft. Die Fans konnten dort auch einen ersten Blick auf den neuen visuellen Stil erhaschen, der bei Chroma im Zentrum steht. Er wurde gemeinsam mit David Rudnicks Studio Terrain entwickelt und gibt allen Chroma-Veröffentlichungen einen einheitlichen Look. Weitere „Chroma“-Shows sind bereits geplant.

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