Zum Inhalt springen

Malen, Zeichnen und Bildhauerei: kreative und entspannende Hobbys

Mit dem Malen und Zeichnen, aber auch mit der Bildhauerei ist es ähnlich wie mit dem Singen: Viele Menschen probieren es gar nicht ernsthaft aus, weil sie glauben, es fehle ihnen das Talent dazu. Doch ist es nicht schade, es aus diesem Grund gar nicht erst zu versuchen?

Denn gerade in der Malerei und beim Zeichnen spielt neben künstlerischer Intuition und Kreativität vor allem handwerkliches Können eine wichtige Rolle. Und dieses Können lässt sich ebenso gut erlernen wie in jedem anderen Handwerk auch. Gerade in einer Zeit, in der viele Freizeitaktivitäten wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt oder gar sogar überhaupt nicht möglich sind, interessieren sich viele Menschen verstärkt für Hobbys, die man gut für sich allein zu Hause betreiben kann. Umso mehr lohnt es sich, die eventuell vorhandene Scheu zu überwinden und das eigene künstlerische Talent ernsthaft zu erproben und zu entwickeln.

Mit individuellem Coaching zum künstlerischen Erfolg

Wer dabei nicht auf sich allein gestellt sein und bei seinen ersten künstlerischen Gehversuchen professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, kann dafür einen Privatlehrer oder eine Privatlehrerin engagieren. Das ist keineswegs so ungewöhnlich, wie es vielleicht klingen mag. So ist privater Unterricht beispielsweise beim Erlernen von Musikinstrumenten, Sprachen oder auch im Sport schon seit Jahrzehnten eine absolute Selbstverständlichkeit. Für den Bereich der Bildenden Künste bieten beispielsweise private Malkurse bei Superprof eine ähnliche Möglichkeit, sich fachliches Know-how vermitteln zu lassen und regelmäßig kompetentes Feedback zu bekommen. Über die Plattform von Superprof finden Interessierte den Kontakt zu Privatlehrern und Privatlehrerinnen mit den unterschiedlichsten künstlerischen Arbeitsschwerpunkten und Spezialisierungen. Sie sind in ihren jeweiligen Fachrichtungen gut ausgebildet und geben ihr handwerkliches Wissen und Können gern und mit großer Leidenschaft weiter. Dabei passen sie sich den individuellen Bedürfnissen ihrer Schülerinnen und Schüler an, nehmen Rücksicht auf deren persönliche Interessen und fördern sie auf ihrem künstlerischen Entwicklungsweg.

Vielfältiges Angebot an künstlerischen Techniken

Dabei finden sich nahezu überall in Deutschland entsprechende Expertinnen und Experten für die unterschiedlichsten künstlerischen Techniken. Vor allem auch bei Malerei-Anfängern sehr beliebt ist beispielsweise die Acrylmalerei, die relativ einfach zu erlernen ist. Doch auch anspruchsvollere Maltechniken wie die Ölmalerei und die Aquarellmalerei sind unter der fachkundigen Anleitung von Privatlehrern wesentlich einfacher zu erlernen als im Alleingang. Bildhauerei sowie Zeichnen und andere grafische Techniken zählen ebenfalls zum Angebotsspektrum. Mitunter ist die Beschäftigung mit künstlerischen Techniken und Materialien nicht nur auf den Erwerb von praktischem Knowhow fokussiert, sondern ermöglicht auch interessante Einblicke in die Geschichte. Wer zum ersten Mal selbst Farben angerührt und mit Öl gemalt hat, sieht die kostbaren Werke der alten Meister in den Museen und Galerien anschließend mit ganz anderen Augen. So erweist sich die eigene künstlerische Betätigung als guter Ausgleich zum beruflichen Alltag, vor allem wenn dieser eher von nüchtern-abstrakten Themen und Tätigkeiten geprägt ist, die wenig Raum für Kreativität lassen. Umgekehrt berichten Menschen, die privat ihren künstlerischen Neigungen nachgehen, oftmals auch von positiven Impulsen für ihre berufliche Tätigkeit, weil sie kreativer und offener für Neues sind und lernen, Dinge mit anderen Augen zu sehen. Und darüber hinaus macht es natürlich auch Freude, wenn wieder ein eigenes kleines Kunstwerk fertig geworden ist.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren