Zum Inhalt springen

„Memory – Sein letzter Auftrag“ mit Liam Neeson im ZDF

Memory ZDF
In einer Garage kommt es zwischen Alex Lewis (Liam Neeson) und einem zunächst unbekannten Gegner zu einem Kampf auf Leben und Tod. (Foto: ZDF/Rico Torres)

Der demenzkranke Killer Alex Lewis will noch einmal morden – doch dann wendet er sich gegen seine Auftraggeber und wird selbst zum Gejagten.

Liam Neeson ist in den letzten Jahren vor allem in Actionfilmen zu sehen, oft ging es dabei wie in der „96 Hours“-Trilogie um Rache. Auch diesmal – nur dass Neeson hier in einer ganz besonderen Rolle zu sehen ist: Er spielt einen demenzkranken Killer.

Sein Bruder ist schon wegen Demenz im Heim, Lewis selber muss starke Medikamente gegen die sich immer mehr verstärkende Krankheit nehmen; wichtige Informationen notiert er sich in letzter Zeit mit einem Stift auf den Arm. Seinen letzten Auftrag aber will der bezahlte Mörder dann doch nicht ausführen: Er soll ein 13-jähriges Mädchen (Mia Sanchez) killen, das verstößt gegen seinen Kodex. FBI-Agent Vincent Serra (Guy Pearce) kommt durch das Mädchen auf Lewis’ Spur, der mittlerweile Rache an den Hintermännern des Auftrags nehmen will, der mächtigen Immobilienkönigin Davana Sealman (Monica Bellucci) und ihrem Sohn Randy (Josh Taylor). Denn das Mädchen wurde ermordet, und die Mörder lenken den Verdacht auf den vergesslichen Lewis. Während Serra Lewis lebend fangen will, damit er vor Gericht gegen seine Auftraggeber aussagen kann, sind zahlreiche Killer hinter Lewis her, die den aufbegehrenden Hitman mundtot machen sollen …

„Memory – Sein letzter Auftrag“ ist eine Remake des belgischen Thrillers „Mörder ohne Erinnerung“. Regie führte Martin Campbell, der mit „James Bond 007: Goldeneye“, „James Bond 007: Casino Royale“ und „Die Maske des Zorro“ erfolgreiche Blockbuster gedreht hat.

Beitrag teilen: