MUSIK

Neue Musik von Kendrick, Dr. Dre und Eminem?

Kendrick Lamar, Dr. Dre, Eminem
Von links: Fredwreck, Dr. Dre, Eminem und Kendrick Lamar

Als Fan von Kendrick Lamar hat man sich in den letzten Jahren ans Warten gewöhnen müssen. „Damn.“, das letzte Album des Rappers, ist bereits vor vier Jahren erschienen. Gut, in der Zwischenzeit hat Kendrick am Soundtrack zu „Black Panther“ mitgewirkt – aber auch das ist jetzt schon drei Jahre her. Nun scheint es Hinweise auf neue Musik zu geben – genauer gesagt auf eine Kollaboration des Rappers mit Dr. Dre und Eminem.

Der kryptische Hinweis ist auf Twitter zu finden. Dort hat der Produzent Fredwreck ein altes Foto gepostet. Darauf ist er neben Dre, Eminem und Lamar zu sehen. Fredwreck hat in der Vergangenheit unter anderem mit Dr. Dre gearbeitet. Dazu hat er die Worte „Beats n Rhymes“ sowie die Hashtags „#shady“ und „#aftermath“ gepostet.

Was genau das bedeuten soll? Wer weiß. Auf jeden Fall scheint es auf eine Zusammenarbeit der im Bild sichtbaren Künstler hinzuweisen. Doch das allein ist noch nicht alles. Denn schon vorher hat es Andeutungen gegeben, dass bald neue Musik von Kendrick Lamar erscheinen soll. So hat Kendricks Labal Top Dawg Entertainment am selben Tag wie Fredwreck ebenfalls einen kryptischen Post hochgeladen. Darin steht nur der Satz „THE WAIT IS OVAH!!!!“, kombiniert mit einem Video von einem Ladebalken. Am Ende wird das Datum des 7. Mai angeteasert.

Während der Post nicht darauf eingeht, welcher Act des Labels gemeint ist, spricht einiges dafür, dass er sich auf Kendrick bezieht. Der Rapper ist der bekannteste Künstler, der auf Top Dawg Entertainment veröffentlicht, und hat auch die meisten Releases des aktuellen Rosters. Davon abgesehen ist neue Musik einfach überfällig. Auch die Tatsache, dass Kendrick im letzten Jahr bei mehreren Festivals auftreten sollte, darunter im ikonischen Glastonbury, scheint für neues Material zu sprechen. Fans des Rappers sollten sich also den 7. Mai auf jeden Fall rot im Kalender anstreichen.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden