Zum Inhalt springen

New Model Army durchbrechen die Grenze zwischen Orchester und Band

Livefoto New Model Army, die mit der Single „Innocence“ ihr neues Album „Sinfonia“ ankündigen
Am 15. September veröffentlichen New Model Army das Album „Sinfonia“ via earMUSIC (Foto: Alexander Mertsch)

Mit der Vorabsingle „Innocence“ kündigen New Model Army ihr neues Album „Sinfonia“ an, das sie mit dem Sinfonia Orchester Leipzig eingespielt haben.

Mit der Veröffentlichung der für Orchester arrangierten Version von „Innocence“ liefern New Model Army einen ersten Vorgeschmack auf ihr Album „Sinfonia“, das am 15. September bei earMUSIC erscheint.

„Innocence“ wurde erstmals 1990 veröffentlicht, doch nun legen New Model Army in Zusammenarbeit mit dem Sinfonia Orchester Leipzig eine einzigartige und kraftvolle Interpretation des Songs vor. New Model Army krönen ihre beeindruckende Bandgeschichte mit dem neuen Album „Sinfonia“, das sie am 15. Juli 2022 im Berliner Tempodrom aufgenommen haben. Die Performance mit dem Sinfonia Leipzig Orchester unter der Leitung von Cornelius During klingt wie eine offensichtliche Weiterentwicklung, doch Justin Sullivan, Dean White, Michael Dean und Ceri Monger durchbrechen mal eben die Grenzen zwischen Band und Orchester auf eine neue und aufregende Weise.

„Innocence“ und all die anderen Songs von „Sinfonia“ wurden von der langjährigen Weggefährtin und Gast-Violinistin Shir-Ran Yinon für Orchester arrangiert. In Zusammenarbeit mit der Band hat sie etwas Einzigartiges geschaffen, das dennoch unverkennbar nach New Model Army klingt. „Es gibt viele Beispiele von Rockbands, die mit Orchestern spielen, aber nicht viele gute. Das Wichtigste für uns war, dass es nicht wie eine Band mit einem zusätzlichen Orchester klingen oder wirken durfte, sondern wie eine vereinigte 40-köpfige Band“, sagt Justin Sullivan.

Shir-Ran Yinon ergänzt: „Es war eine große Verantwortung. Als die Band und ich mit der Arbeit an diesem Projekt begonnen haben, waren wir uns sofort einig, dass es nicht wie ‚Justin Sullivan mit Orchesterbegleitung‘ klingen durfte, sondern New Model Army bleiben musste. Wir waren alle der Meinung, dass wir die einmalige Gelegenheit hatten, etwas völlig Neues zu schaffen und haben das Orchester als integralen und entscheidenden Teil davon angesehen. Die Verbindung zwischen der Band, dem Dirigenten und dem Orchester hat hervorragend funktioniert.“

Seht hier das Video zu der Vorabsingle „Innocence“, mit dem New Model Army das Album „Sinfonia“ ankündigen.

Wer sich für das Orchesteralbum von New Model Army interessiert, dem könnte auch „Resound NYC“ von Moby gefallen.

Beitrag teilen: