Zum Inhalt springen

„Passagiere der Nacht“ auf DVD

In dem Familiendrama spielt Charlotte Gainsbourg eine frisch geschiedene Frau, die eine obdachlose Teenagerin bei sich aufnimmt.

Paris in den 80er-Jahren: Élisabeth (Charlotte Gainsbourg) wurde von ihrem Mann sitzen gelassen, mit zwei Kindern, die noch zu Hause leben. Obwohl sie länger nicht mehr gearbeitet hat, muss sie sich nun wieder einen Job suchen. Sie findet eine unverhoffte Stelle bei der Radiomoderatorin Vanda Dorval (Emmanuelle Béart), die mit ihrer Sendung „Passagiere der Nacht“ die Pariser Bevölkerung bis vier Uhr morgens begleitet. Teil der Sendung ist ein Format, bei dem Leute im Studio anrufen können. Hier meldet sich eines Nachts die 18-jährige Talulah (Noée Abita), die auf der Straße lebt. Spontan beschließt Élisabeth, sie zu sich nach Hause einzuladen. So beginnt „Passagiere der Nacht“, der neue Film des französischen Regisseurs Mikhaël Hers. Jetzt gibt es das Familiendrama auf DVD.

Nicht nur für Élisabeth, auch für ihre Kinder Matthias (Quito Rayon-Richter) und Judith (Megan Northam) bedeutet die Anwesenheit von Talulah eine Umstellung. Die freigeistige junge Frau inspiriert sie dazu, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen – Talulah wiederum fühlt sich erstmals in einem familiären Kontext geborgen. Mit „Passagiere der Nacht“ erzählt Hers eine Familiengeschichte, die sich über einen langen Zeitraum entfaltet. Zugleich will der Regisseur aber auch das Lebensgefühl im Paris der 80er einfangen, die Ausfbruchsstimmung, die mit der Wahl des Sozialisten François Mitterrand zum Staatspräsidenten zusammenfiel. Dabei hilft ihm auch Archivmaterial aus der Periode, das zwischen die fiktiven Szenen geschnitten wird.

Beitrag teilen: