Zum Inhalt springen

Anzeige

Philemic & Pilgrim: Bittersüßes Video „Sugar (Sugar, Sugar)“

Philemic Pilgrim sugar sugar sugar video
((c) Zachow Pictures)

Mit der vierten Singleauskopplung in diesem Jahr machen Philemic mehr Lust auf feinsten Indie-Sound. kulturnews präsentiert das Video zum neuen Song.

Lässig leichte Töne und ein knallbuntes Setting – das ist der unverkennbare Style des Berliner Indie-Kollektivs Philemic. Mit „Sugar (Sugar, Sugar)“ hat die Band gemeinsam mit Kollaborateurin Pilgrim ihre vierte Singleauskopplung in diesem Jahr veröffentlicht. Das Video zum neuen Song feiert heute, am Freitag, den 9. Juli, seine Premiere. Schaut euch den Clip hier auf unserer Seite an:


„Sugar (Sugar, Sugar)“ klingt nach Sommer und Feel Good Vibes, steht aber nicht nur für sweet Summer. Denn mit dem Song blicken Philemic auf die Schattenseiten des Begehrens. Hier geht es um die Geschichte eines Stalkers. Die Lyrics geben seine Sicht der Dinge wieder. Auch das Video feiert ausgelassene Sommerstimmung und ein Gefühl von Freiheit. Wie das auf der anderen Seite von dem „Sugar Girl“ wahrgenommen wird, kann dabei leicht übersehen werden. Caner Mican, Sänger und Songschreiber von Philemic, macht mit seinen Worten darauf aufmerksam, wie schwierig es ist, solche Situationen richtig zu erkennen und einzuordnen:

„In letzter Zeit habe ich häufiger mitbekommen, wie engste Freundinnen sexuell belästigt worden sind. Es ist fast, als hätte die ganze Pandemie diese Thematik zusätzlich katalysiert. Für mich ist es schwierig, mir solche Ereignisse anzuhören und es so simpel mit „ach, was für ein Dreckskerl“ abzustempeln – als sei man selber soweit von all dem entfernt. In den Details der Erzählungen findet man als Mann oft etwas, was man auch auf sich zurückführen kann und ich komme nicht darum herum zu denken, „Oh Shit, habe ich nicht vielleicht etwas Ähnliches getan und es gar nicht bemerkt?“ – auch wenn es „nur“ ein unpassender Blick der Anziehung war.“

Im Jahr 2018 brachten Emmanuel Bakaba, Sebastian Langer, Caner Mican und Konstantin Wuschek mit „Why’d you have to look so good“ ihre erste EP heraus. Dieses Jahr folgten die Singles „Lolita“, „Won’t stop to choke“ und „4/ok“. Mit ihrem Produzenten Guy Sternberg (LowSwingStudios) haben Philemic nun kräftig nachgelegt und machen mit „Sugar (Sugar, Sugar)“ mehr Lust auf feinsten Indie-Sound.

Beitrag teilen: