Zum Inhalt springen

Pinakotheken stellen digitales Programm im Dezember vor

Pinakotheken
((c) Bayerische Staatsgemäldesammlungen)

Mit Live-Chats kann sich das Online-Publikum über aktuelle Debatten, Kunst und Kultur austauschen. Für Kinder bieten die Pinakotheken digitale Workshops an.

Der Lockdown light geht in die Verlängerung – das bedeutet auch für die Pinakotheken in München weiterhin verschlossene Türen. Digital können sich Kunstinteressierte und solche, die es werden wollen, über aktuelle Debatten, Kunst und Kultur austauschen. Mit den moderierten Live-Chats steht dem Publikum ein vielseitiges Programm zur Verfügung, bequem von zu Hause aus und trotzdem verbunden. Neben den digitalen Dialogen bieten die Pinakotheken außerdem jeden Samstag und Sonntag digitale Workshops für Kinder und Familien an.

Digitale Kinder- und Familienworkshops

Für die digitalen Workshops haben sich die Kunstvermittler*innen der Pinakotheken kreative Ideen ausgedacht, wie junge Menschen online mitmachen, zuhören und zusehen können, wenn es um Kunst geht. Der nächste Termin startet am Samstag, den 5. 12. mit dem Workshops „We are Family – Advent, Advent“. Am Sonntag, den 6. 12. geht es dann gleich weiter mit „Kinder können Kunst … Farben und Gefühle“. Jeweils von 15 bis 16 Uhr.

Digitaler Dialog

Für Erwachsene gibt es die Möglichkeit, virtuell an moderierten Gesprächsrunden teilzunehmen. Die digitalen Dialoge finden mit Expert*innen und Moderation zu unterschiedlichen Themen rund um Kunst und Kultur statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, nach der ein Zugangscode und weitere Hinweise zugesandte werden. Der nächste Live-Chat „Alles Nanna oder was? Die Frauenfiguren von Anselm Feuerbach“ beginnt am Mittwoch, den 2. Dezember. Von 18. 30–19.30 Uhr. Live mit Dr. Veronika Schroeder und moderiert von Jochen Meister. Am Samstag, den 5. Dezember von 15. 30–16. 30 Uhr läuft dann gleich der nächste Dialog „Das ewige Jetzt. Astrid Klein“.

Zur Teilnahme der Workshops und Live-Chats ist eine Anmeldung unter PROGRAMM@PINAKOTHEK.DE nötig. Alle Infos zu weiteren Terminen gibt es auf der Webseite der Pinakotheken.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren