Zum Inhalt springen

TV-Tipp: Humphrey Bogart verliebt sich in „Sabrina“

„Sabrina“ mit Humphrey Bogart, Audrey Hepburn und William Holden
„Sabrina“ mit (von links) Humphrey Bogart, Audrey Hepburn und William Holden (Foto: 2018 Paramount Pictures Corporation )

Ach ja, endlich mal wieder ein schöner alter Hollywoodfilm im Fernsehen. Da kann man auch mal für einen Abend das Bingewatching unterbrechen, oder? Unser Spielfilm-Tipp

Ein Wunder eigentlich, dass aus diesem Film ein Klassiker wurde. Und ein erneuter Beweis dafür, das große Kunst auch unter widrigsten Umständen entsteht – oder gerade deswegen: Regisseur Billy Wilder schrieb während der gesamten Dreharbeiten am Drehbuch, irgendwann dann sogar heimlich; Humphrey Bogart, kurz vor Drehbeginn für Cary Grant eingesprungen, konnte seinen Co-Star William Holden nicht ausstehen und der wiederum Bogart nicht; Bogart hätte lieber seine Ehefrau Lauren Bacall in der Titelrolle gesehen und nicht Audrey Hepburn, was wiederum Holden nicht gefallen hätte, denn er und Hepburn verliebten sich. Wilder machte dennoch eine wunderbare romantische Komödie aus der Geschichte über den grummeligen Millionär Linus (Bogart), der die reizende Sabrina (Hepburn) von seinem jüngeren Bruder David (Holden) fernhalten will, damit dieser eine fürs Familiengeschäft bessere Partie findet, und sich dann selber in Sabrina verliebt.

Besonderen Reiz hat gerade die Besetzung mit dem für seine Gangster- und Detektivrollen in Filmen der Schwarzen Serie berühmten Humphrey Bogart: Er wirkt im Umgang mit der kindhaft-rosengleichen Audrey Hepburn tatsächlich so desinteressiert und unbeholfen, wie man es von einem Mann mit seinem taffen Rollenimage erwarten würde.

„Sabrina“ läuft um 20:15 Uhr auf Arte.

Beitrag teilen: