Zum Inhalt springen

Staatsgalerie Stuttgart: Cindy Sherman mit „Anti-Fashion“

|

Die Staatsgalerie zeigt die Modewelt, wie sie nur eine Künstlern zeigen kann, die auch mit und in der Modewelt arbeitet. Alles klar?

Cindy Sherman Staatsgalerie Stuttgart
Zwei begeisterte Fashionistas: Cindy Sherman und Cindy Sherman. Cindy Sherman Untitled #462 2007/2008 Privatsammlung Europa Foto: © Cindy Sherman

Wer sind diese Damen in der Staatsgalerie Stuttgart ? Das sind natürlich keine hippen Haute-Couture-Zwillinge aus der High Fashion, das ist Cindy Sherman im Doppelpack. Die US-Künstlerin implementiert schon seit 50 Jahren die Mode in ihr fotografisches Werk und umgekehrt, wenn sie für Modeblätter wie Vogue und Harper’s Bazaar Aufträge annimmt oder mit berühmten Designerinnen und Designern kollaboriert.

Die Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart mit dem schönen Titel Anti-Fashion widmet sich diesem Wechselspiel zwischen Mode und Kunst, stellt Shermans subversiven Blick heraus: Die Künstlerin schlüpft im Modeumfeld aus absoluter Schönheit und zwingender Eleganz in die Rolle von eigentlich unattraktiven Charakteren und stellt so nicht nur das Modebiz bloß, sondern schneidet auch die hochaktuellen Themen Gender und Identität an.

Die Ausstellung „Anti-Fashion läuft bis 10. September.

Cindy Sherman Anti-Fashion
Cindy Sherman, Untitled #588, 2016/2018, Genehmigt von der Künstlerin und Hauser & Wirth und Sprueth Magers Foto: Cindy Sherman