Zum Inhalt springen

Mit „Star Wars“: die Science-Fiction Ausstellung „Hello, Robot“

Star Wars Hello Robot
Twentieth Century Fox and Lucasfilm Ltd R2-D2, 1977. Erstmals zu sehen im Spielfilm „Krieg der Sterne. Episode IV – Eine neue Hoffnung“ (1977). (Foto: © & TM 2017 Lucasfilm)

„Star Wars“ hatte zwei der berühmtesten Roboter. Die Ausstellung „Hello, Robot“ schaut, ob es die auch bald in echt gibt.

„Star Wars“ hat die beiden Droiden C-3PO und R2-D2 berühmt gemacht. Dass es solche klugen Roboter irgendwann auch in echt geben wird oder teilweise auch schon gibt, zeigt die Ausstellung „Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine“ im Vitra Design Museum in Weil am Rhein, die uns aufgrund ihres originellen Ansatzes gut gefällt, wie hier zu lesen ist.

Wer einmal durch die Großstadt spaziert ist und dabei diese Transportroboter gesehen hat, die aussehen wie eine Kühlbox mit unsichtbaren Rädern, der oder die weiß, dass die Robotik schon ein großer Teil unseres Alltags ist. Was noch alles roboterhaft und Star Wars-mäßig unseren Alltag bereichert oder gar schon steuert, das zeigt uns „Hello, Robot“ anhand von über 200 Ausstellungsstücken.

Noch bis 5. März 2023.

Beitrag teilen: