Zum Inhalt springen

„Suspect“: Wer hat Christina ermordet?

Suspect ZDFneo ZDF-Mediathek
Harry (Richard E. Grant, l.) und Danny (James Nesbitt) bedrohen sich in der Serie „Suspect“ wechselseitig mit der Waffe. (Foto: ZDF/Laurence Cendrowicz)

Auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek startet mit „Suspect“ die Serie über einen Cop, der nicht an den Selbstmord seiner Tochter glaubt und ohne Auftrag mit harten Bandagen zu ermitteln beginnt.

Danny Frater (James Nesbitt, „Der Hobbit“) soll in der Serie „Suspect“ (ab sofort auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek) eigentlich nur kurz in die Pathologie, um für seinen Kollegen einen Job zu erledigen und die Leiche einer Selbstmörderin mit einem Vermisstenfall abzugleichen. Doch dann entwickelt sich schon das Gespräch mit der Pathologin Jackie (Joely Richerdson, „Snowden“) hin zu einem Desaster, weil Danny ein leicht jähzorniger, unausgeglichener Einzelgänger ist, zudem latent frauenfeindlich und aggressiv. Durch eine Bemerkung Jackies getriggert, schaut er sich die Leiche dann doch noch genauer an und muss feststellen, dass da seine Tochter Christina in der Pathologie liegt – sie soll sich in einer fremden Wohnung erhängt haben. In der Folge rastet Danny völlig aus, bedroht Jackie, schließt sich und sie ein und beschießt sie mit Fragen zu den Todesumständen seiner Tochter. Dann nimmt er einige der Beweisgegenstände an sich und setzt sich ab.

Jede Folge der Serie „Suspect“ nimmt sich Danny Frater eine andere Person vor, mit der Christina Kontakt hatte und behandelt jede und jeden wie eine verdächtige Person. Dabei schreckt Danny – das liegt in seinem Naturell, man fragt sich, warum es gegen ihn noch keine Beschwerden gab – vor keinem Mittel zurück. Doch schon bei der ersten Person hat er schwer zu schlucken – Nicola (Niamh Algar, „Raised by Wolves“) war mit Christina verheiratet, seine Tochter war lesbisch. Alles im Grunde zu viel für den alten Chauvi, doch der hat keine Zeit, sich aufzuregen über seine Tochter, zumal sie tot ist. Außerdem: Erste Anzeichen häufen sich, dass Christina ihr Geld gerne mit Kryptowährung und auf kriminellem Weg mehrte. Doch nichts von alledem lässt Danny Frater die Arbeitshypothese verhageln: dass Christina ermordet wurde. Auf seiner Suche nach dem Täter oder der Täterin gerät er unter etlichen anderen auch noch an Harry (Richard E. Grant, „Dispatches from Elsewhere“, „Jackie“), an Susannah (Anne-Marie Duff, „Sex Education“, „Am Strand“) und an Richard (Ben Miller, „Bridgerton“).

Beitrag teilen: