Zum Inhalt springen

Von „Star Wars“ bis Spike Lee: Diese Filme im TV lohnen am Wochenende

Im All, in Afrika, im Wald, in der Bank: Unsere Filmtipps fürs TV am Wochenende spielen an ganz verschiedenen Orten – und machen überall Spaß.

Keine Lust, sich wie in den letzten Monaten durch die unzähligen Streamingangebote zu suchen? Wir haben vier Highlights fürs Wochenende, im guten alten linearen TV.

TV-Highlights am Freitag

Star Wars – Eine neue Hoffnung, 20:15 Uhr auf ProSieben

Man kann ja von den ganzen neuen „Star Wars“-Filmen, Spin-Offs und Serien halten, was man will: Aber der erste „Krieg der Sterne“-Teil ist immer noch der beste. Hier sind die Story, die Helden, die Bilder, das Design, alles noch neu und frisch, keine dutzendfach wiedergekäuten Zutaten einer Milliarden-Marke. Man schaue sich also den Kampf des Jedis Luke Skywalker und seiner Freunde Han Solo, Chewbacca, Leia Organa, C-3PO und R2-D2 gegen Darth Vader und das Imperium mit den Augen eines staunenden Kindes an!

TV-Highlights am Samstag

Die dunkle Seite des Mondes, 23:45 Uhr auf 3Sat

Moritz Bleibtreu spielt sehr gut den guten Kumpel. Aber fast noch öfter ist er in abgründigen Rollen zu sehen, wo er auch oft etwas Gespaltenes hat. Wie in dieser Verfilmung eines Romans von Bestsellerautor Martin Suter: Vor den Augen des skrupellosen Wirtschaftsanwalt Urs (Bleibtreu) schießt sich ein Firmeninhaber, den Urs gerade durch sein Wirken ruiniert hat, eine Kugel ins Hirn. Urs fängt an zu zweifeln, sein Leben gerät aus der Bahn, im Wald trifft er die geheimnisvolle Lucille (Nora von Waldstätten), die ihn zu einem Trip mit halluzinogenen Pilzen einlädt. Die Droge bringt Urs dunkle Seite ungehemmt zum Vorschein …

TV-Highlights am Sonntag

Jenseits von Afrika, 20:15 Uhr auf Arte

Robert Redford, Meryl Streep, Afrika! Einer der schönsten Liebesfilme der 80er-Jahre, aus heutiger Sicht wohl etwas angestaubt in seinem Männer- und Frauenbild. Aber, hey, können nicht alle urbane Social-Justice-Warrior sein! Große Gefühle in großen Bildern endloser Landschaften – das ergab in der Summe einen Kassenschlager, im Kino weinende Zuschauer und sieben Oscars. Und wenn man ihn schon nicht im Kino sehen kann, so wurde dieser Film für moderne Breitbildfernseher geschaffen.

Inside Man, 22 Uhr auf RTL

Spike Lee gelang 2006 ein ungewöhnlicher Erfolg an den Kinokassen mit diesem für ihn ungewöhnlichen Heist-Movie: Bankräuber unter Führung von Russell (Clive Owen) nehmen alle Leute in einer Bank als Geisel. Polizist Frazier (Denzel Washington) soll die Verhandlungen führen, kriegt aber die undurchsichtige Madeleine White (Jodie Foster) an die Seite gestellt. Hintergrund: Der Besitzer der Bank möchte nicht, dass ein im Tresorraum befindliches Dokument, das geheime Informationen über ihn beinhaltet, an die Öffentlichkeit gelangt …

Beitrag teilen: