Zum Inhalt springen

Christopher Nolans „Inception“ auf RTL II

Lange vor „Oppenheimer“ gab es „Inception“ – jetzt ist Nolans Hitfilm über Traumdiebe wieder im TV zu sehen.

Mit „Oppenheimer“ hat Christopher Nolan vor kurzem das erfolgreichste Biopic aller Zeiten abgeliefert und gezeigt, dass in Hollywood noch Platz ist für Blockbuster, die nicht Teil eines Franchises sind. Aber natürlich hat der Regisseur das nicht zum ersten Mal getan: Ob „Dunkirk“, „Tenet“ oder „Interstellar“ – und was auch immer man von diesen Filmen halten mag –, Nolan setzt bis heute auf originelle Geschichten. Einen seiner größten Erfolge hat er 2010 mit „Inception“ gefeiert, in dem er eine überraschend komplexe Handlung mit Action- und Heist-Film-Klischees kombiniert hat.

Leonardo DiCaprio spielt Dominick Cobb, einen Traumdieb: Er entwendet gemeinsam mit seinem Team seinen Opfern im Schlaf Geheimnisse aus deren Träumen. Dabei kontrolliert und erschafft er die Träume sogar. Sein neuer Auftrag hat es aber in sich und wurde so noch nicht gemacht: Cobb soll einem Konzernerben im Traum die Idee einpflanzen, seine riesige Frima zu zerschlagen, da sonst ein Monopol im Energiesektor droht …

Wer immer schon mal sehen wollte, wie Paris zusammengefaltet wird oder herausfinden will, wie viele Traumebenen man so haben kann, der findet hier seinen sprichwörtlichen Traumfilm.

Beitrag teilen: