Zum Inhalt springen

„Fargo – Blutiger Schnee“ bei Kabel Eins

Fargo
(Bild: Kabel Eins/Copyright: © MGM International Television Distribution)

Komplex, böse, menschlich, lustig: Mit dieser Mischung aus Farce und Thriller feierten die Coen-Brüder ihren internationalen Durchbruch.

Eigentlich hat Jerry Lundegaard (William H. Macy) alles: einen Job als Autohändler, eine Frau, einen Sohn, einen reichen Schwiegervater, der auch noch sein Boss ist. Aber das Geld geht ihm trotzdem aus, und Wade (Harve Presnell), der Vater seiner Frau, hasst Jerry – er würde ihn niemals unterstützen. Also heckt Jerry einen Plan aus: Er heuert zwei Kleinkriminelle an, die seine Frau Jean (Kristin Rudrüd) kidnappen sollen. Das Lösegeld wird Wade zahlen, und die Entführer teilen es mit Jerry. Klingt nach einer hirnrissigen Idee, bei der alles Mögliche schief gehen könnte? Tja, genau das tut es auch. Die Gangster Showalter (Steve Buscemi) und Grimsrud (Peter Stormare) werden mit Jean im Kofferraum angehalten, bald darauf liegen drei Leichen im Schnee. Das ruft die Polizistin Marge Gunderson (Frances McDormand) auf den Plan, die zwar hochschwanger ist, aber trotzdem dicht auf Jerrys Fersen …

„Fargo“ war nicht der erste oder zweite Film der Coen-Brüder. Doch es war ihr endgültiger Durchbruch als Stars des modernen US-Kinos. Mit einer unnachahmlichen Mischung aus Gewalt, Humor, Spannung und viel Sympathie für Außenseiter schufen sie einen Film, der bis heute als einer ihrer besten gilt – und als einer der Filme der 90er. Für viele der beteiligten Schauspieler:innen war „Fargo“ der Film, der ihnen internationale Aufmerksamkeit brachte. McDormand gewann 1996 den Oscar für ihre Rolle. 2014 startete eine Fernsehserie, die im selben Universum spielt wie das Original; 2020 lief die vierte Staffel im TV.

Beitrag teilen: