Zum Inhalt springen

„Mordach – Tod in den Bergen“ im Ersten

1_T1_Mordach_Tod_in_den_Bergen_Titel
Polizistin Toni Brandner (Sarah Bauerett, li.) glaubt dem BKA-Beamten Cuma Ozan (Mehmet Kurtuluş) nicht. (Bild: ARD Degeto/UFA Fiction/Roland Suso Richter)

Im ersten Teil des Zweiteilers findet sich ein BKA-Beamter in einem Bergdorf wieder – als Hauptverdächtiger in einem Mordfall.

Vier Jahre lang war Mehmet Kurtulus Kommissar im Hamburger „Tatort“. Das ist eine Weile her, doch nun kehrt der Schauspieler als Ermittler zurück ins Fernsehen. Mit „Mordach – Tod in den Bergen“ zeigt das Erste einen neuen Zweiteiler. Heute gibt es Teil Eins, die Fortsetzung folgt am Samstag, den 29. April.

Kurtulus spielt Cuma Ozan, einen Beamten beim BKA in Frankfurt. In das idyllische Alpendorf Mordach sei er allerdings rein privat gekommen, um Urlaub zu machen, beteuert er. Pech nur, dass in einem Fluss die Leiche von Laura Brunner gefunden wird. Für die Dorfbevölkerung ist Ozan, der einzige Fremde in Mordach, ein klarer Kandidat für den Hauptverdächtigen. Als verdeckter Ermittler hat er zwar die Rückendeckung des BKA.

Doch er kannte die Tote weit besser als erwartet – und die Kugel, mit der sie erschossen wurde, stammt aus seiner Dienstwaffe. Die Mordacher Polizistin Toni Brandner (Sarah Bauerett) sieht genügend Gründe, Ozan zu misstrauen, soll aber trotzdem mit ihm gemeinsam den Fall aufklären. Was selbst sie nicht weiß: Ozan kann sich an die Tatnacht nicht erinnern. Kann es sein, dass ihm jemand den Mord anhängen möchte? So oder so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit …

Beitrag teilen: