Zum Inhalt springen

„Ostfriesenfeuer“ bei ZDFneo: Flitterwochen gehen in Rauch auf

Still aus „Ostfriesenfeuer“: Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) steht nachts im Brautkleid am Strand. Im Vordergrund rechts brennt ein Osterfeuer.
Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) erinnert sich an die Ereignisse in der Nacht des ersten Mordes am Osterfeuer. (Bild: ZDF/Sandra Hoever)

Im achten Teil der Reihe heiratet Ann Kathrin Klaasen ihren Kollegen Weller – und am nächsten Morgen liegt eine Leiche am Strand.

Bereits zum achten Mal geht es mit „Ostfriesenfeuer“ in ein überraschend blutiges Ostfriesland. Als Vorlage diente wie immer ein Roman von Klaus-Peter Wolf. Die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen wird, wie schon beim Vorgänger „Ostfriesenmoor“, von Picco von Groote gespielt, die damit Julia Jentsch und vor ihr Christiane Paul abgelöst hat. Jetzt auf ZDFneo und auch in der ZDF Mediathek.

Zumindest am Anfang des Films ist in Ann Kathrins sonst oft düsterem Leben ausnahmsweise mal alles, wie es sein soll. Denn sie heiratet ihren Kollegen Frank Weller (Christan Erdmann) – natürlich im Teemuseum, wie es sich in Ostfriesland gehört. Am Abend feiert die Hochzeitsgesellschaft am Strand, wo die traditionellen Osterfeuer brennen. Tags darauf soll es in die Flitterwochen gehen, doch daraus wird nichts: Ihr Chef Ubbo Heide (Kai Maertens) holt Klaasen und Weller zurück an den Strand. In der Asche des Osterfeuers findet Kollege Rupert (Barnaby Metschurat) eine verkohlte Leiche.

Und dabei bleibt es nicht: Kinder stoßen bald darauf unter einen weiteren Leichnam, diesmal unter einer Hüpfburg. Offensichtlich ist hier ein Serientäter am Werk, der seine Opfer gern in der Öffentlichkeit deponiert. Als klar wird, dass beide Toten eine Verbindung haben, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit …

Beitrag teilen: