Zum Inhalt springen

Zum „Oppenheimer“-Start: „Tenet“ erstmals im Free-TV

Tenet ProSieben
(Bild: ProSieben/© 2019 Warner Bros. Entertainment, Inc. All Rights Reserved.)

Pünktlich zum Start seines neuen Films läuft der letzte Nolan-Blockbuster auf ProSieben. „Tenet“ liefert dabei gewohnt komplexe Unterhaltung.

Diese Woche ist Christopher Nolans neuer Film „Oppenheimer“ in den Kinos gestartet – und fährt sehr gute Kritiken ein. Gut möglich, dass Nolan, seit vielen Jahren einer der beliebtesten Hollywood-Regisseure, damit seiner Karriere erneut einen Boost verleiht. Sicher bekommen Fans nun auch Lust, seine älteren Filme noch einmal zu schauen. Für sie gibt es nun gute Nachrichten: „Tenet“, der Vorläufer von „Oppenheimer“, läuft heute erstmals im Free-TV.

Im Gegensatz zu dem neuen Biopic, das auf wahren Begebenheiten beruht, ist „Tenet“ näher an einem typischen Nolan-Stoff. In dem Science-Fiction-Film geht es erneut um eine komplizierte Idee, die Nolan trotzdem auf massentaugliche Weise darstellt, wie schon bei „Inception“ oder „Interstellar“. Statt „Inception“ steht hier allerdings „Inversion“ im Zentrum, eine Methode, für bestimmte Objekte oder Personen den Lauf der Zeit umzukehren. Der namenlose Protagonist, gespielt von John David Washington, wird von einer mysteriösen Organisation angeheuert, um einen russischen Oligarchen davon abzuhalten, mithilfe von Inversion die Welt zu vernichten. Dafür muss er sich mit dessen Frau anfreunden, die schon lange unter ihrem Mann leidet. Doch sein Gegner weiß mehr, als er zugibt, und unser Held muss quer durch die Zeit reisen, um ihn aufzuhalten …

Beitrag teilen: