Zum Inhalt springen

Vitra Design Museum zeigt „Here we are! Frauen im Design 1900–heute“

Vitra Design Museum: Here We Are! Frauen im Design 1900 – heute
Vitra Design Museum: Here we are! Frauen im Design 1900–heute: Charlotte Perriand auf der Chaise longue basculante (Charlotte Perriand auf der Chaise longue basculante, 1929 Perriand und Jeanneret Foto: © VG Bild- Kunst. Bonn 2021, Le Corbusier: F.L.C./ VG Bild-Kunst, Bonn 2021)

Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein will mit der Ausstellung „Here we are! Frauen im Design 1900–heute“ die Rolle von Frauen in der Geschichte des Designs mehr, ja, überhaupt mal in den Fokus rücken. Denn die große Namen des Designs, die berühmten, ikonischen Entwürfe, sie alle sind männlich. Dabei haben Frauen einen beträchtlichen Teil zur Entwicklung des Designs beigetragen. Nur ist es wie in vielen Bereichen der Kunst, Kultur und Industrie: Die Leistungen von Männern wurden und werden betont und herausgestellt, die Leistungen von Frauen marginalisiert.

Vitra Design Museum: Le Corbusier und seine unbekannte Co-Desgnerin

Jeder hat wohl schon einmal in ihm oder in einer Kopie gesessen, beim Arzt oder bei Freunden: im berühmten Designersessel LC2 von Le Corbusier. Kaum einer weiß, dass der Stararchitekt nicht nur dieses klassische Bauhaus-Möbelstück zusammen mit einer Frau entworfen hat, mit Charlotte Perriand (auf dem Foto liegend auf der Chaise longue basculante). Diese Beschränkung des öffentlichen Blicks auf den Mann zeigt: Lange war es üblich, auch bekannte Designerinnen auf traditionelle Rollenbilder und Ergänzungstätigkeiten zu reduzieren, statt dass sie mit ihren eigenen kreativen Leistungen reüssieren konnten – ob im Design von Möbeln, Mode oder Industrieprodukten, ob als Innenarchitektinnen oder Unternehmerinnen. Die Ausstellung „Here we are! Frauen im Design 1900–heute“ im Vitra Design Museum präsentiert vom 23. September bis 6. März 2022 80 Gestalterinnen der letzten 120 Jahre und erzählt vor dem Hintergrund ihres Kampfs um Gleichberechtigung eine neu, vielstimmige Designgeschichte.

Design für kein? Frauen an den Rand gedrückt

Heute ist rund die Hälfte der Designstudierenden weiblich, und Frauen sind in vielen zukunftsweisenden Designbereichen federführend. Und auch früher waren Frauen im Design keine Ausnahme, nur wurden sie eben nicht gesehen. Die Ausstellung beleuchtet die Rolle von Frauen im Design von der frühen Moderne bis in die Gegenwart. Unter den Designerinnen, die man ihm Rahmen der Ausstellung (wieder)entdecken kann, sind Eileen Gray, Charlotte Perriand, Lilly Reich oder Clara Porset. Auch Unternehmerinnen wie Florence Knoll und Armi Ratia und weniger bekannte Persönlichkeiten wie die Sozialreformerin Jane Addams.

Noch mehr Informationen gibt es auf der Website des Museums.

Beitrag teilen: