Zum Inhalt springen

Wiedereröffnung im ZKM Karlsruhe mit neuer Ausstellung

Wiedereröffnung ZKM Zentrum für Kunst Medienzeigt Connected to Life von Chiharu Shiota
Installationsansicht von Chiharu Shiotas »Connected to Life« (© Chiharu Shiota. Connected to Life, VG Bild-Kunst, Bonn, 2021, Installationsansicht. Foto: ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Felix Grünschloß)

Mit der Installation „Connected to Life“ (2021) von Chiharu Shiota startet das ZKM seine Wiedereröffnung nach fast einem Jahr der ersten Schließung.

Nun darf auch das ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe Livepublikum vor Ort empfangen. Die Wiedereröffnung startet am Mittwoch, den 17. März mit einer neuen Ausstellung: Die Installation Connected to Life (2021) von Chiharu Shiota im Foyer des ZKM. Die in Osaka, Japan geborene und in Berlin lebenden Künstlerin Chiharu Shiota greift mit ihrer raumfüllenden Installation die aktuelle Weltlage auf und verweist mit den Bettgestellen in ihrer Arbeit auf die überfüllten Krankenhäuser während der Pandemie. Ihr Werk ist ein Hinweis auf das mitmenschliche Engagement und ein Blick auf die Hoffnung, die Pandemie zu besiegen.

Besucher*innen können sich dann nach der langen Zeit der coronabedingten Schließung zusätzlich über die Ausstellungen Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik sowie über Writing the History of the Future freuen.

Erstmals zu sehen ist außerdem die Installation Crawlers von dem Medienkünstler und Komponisten Alexander Schubert auf dem Museumsbalkon. Einen Einblick in seine Arbeit gibt dieses Video:

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren