„About Saturday“: Preisgekrönte Serie über Missbrauch
Die Serie „About Saturday“ handelt vom sexuellen Übergriff auf eine Podcasterin. Die beklemmende Dramaserie läuft auf ZDFneo und steht in der ZDF-Mediathek.
Die Serie „About Saturday“ (jetzt auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek) geht an die Nieren: Die Podcasterin Klara vereinbart mit ihrem besten Freund und ehemaligen WG-Partner Mo, dass sie für ihren gemeinsamen Podcast über Singles und Online-Dating ein Date über die App Swipe vereinbart und in der kommenden Woche darüber berichtet.
„About Saturday“ auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek
Mo datet Klara über ihr Handy mit Espen. Sie trifft ihn in ihrer Stammkneipe, danach gehen sie noch tanzen und hinterher in ihre Wohnung. Dort reagiert Klara auf Espens expliziten Annäherungen zunehmen reservierter, ohne explizit zu sagen, dass sie das nicht will. Lediglich Küsse mit weniger Zunge wünscht sie sich. Als sie dann endlich das „Nein“ über die Lippen bringt, reagiert Espen, der vorher schon auf sich fixiert war und keinerlei Gespür für ihre Reserviertheit entwickelt hatte, empört. Er verlangt als Gegenleistung einen Blowjob: „Ich habe dich geleckt!“ Sie erfüllt die Forderung und bläst ihm einen. In der Folge der Serie „About Saturday“ entwickelt Klara immer deutlichere Störungen, die von dem Trauma herrühren.
„About Saturday“ der Regisseurin und Drehbuchautorin Liv Mari Ulla Mortensen wurde 2021 bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Preis in der Kategorie „Best Short Form Series“ ausgeichnet. Die Serie behandelt, ohne belehrend zu sein, wo Missbrauch anfängt und wie fließend die Übergänge sein können. Zu Beginn einer jeden zehnminütigen Folge kommen kurze Szenen aus der Datlingnacht, wodurch das Geschehene immer deutlicher, aber auch komplexer wird. gleichzeitig zeigt „About Saturday“ in allen Schattierungen die Folgen der Nacht. Schauspielerin Darin Hagi ist gerade in dieser Beziehung in der Rolle der Klara überragend Beklemmendes gelungen. Wie sie in den nächsten Folgen nach dem erlittenen Trauma zunehmend eine Mauer des Schweigens und der Lügen um sich aufbaut, ist erschütternd. Diese Rezension entstand nach dem Sichten der ersten drei Folgen.