Anzeige
Adele wurde für ihre KI-Fotos zur Promotion von Deutschland-Shows kritisiert – werden weitere Künstler folgen?
Zuletzt konnten Fans Adele 2016 auf Deutschlandtour bewundern. München stand damals noch nicht auf dem Programm. Umso größer war die Vorfreude auf die letzten Deutschlandkonzerte, die mit 10 Konzerten exklusiv in München stattfanden.
Die Auftritte waren ein unglaublicher Erfolg und lockten über 730.000 Fans ins Stadion. Damit wurde ein Rekord für die höchste Besucherzahl bei einem Konzert außerhalb von Las Vegas aufgestellt.
Es gab aber auch von vielen Fans reichlich Kritik für die Fotos, die Adel zur Promotion ihrer Tour veröffentlichte.
Die KI generierten Werbebilder als Promotion
Grund für die Kritik war die Verwendung von KI-generierten Bildern zur Bewerbung von Adele-Konzerten in München. Die KI-generierten Bilder sahen wie normale Fotos aus und zeigten Adele im Dirndl, wie sie sich mit Brezeln in einem typischen bayerischen Brauhaus amüsiert.
Fans und Kritiker haben allerdings schnell festgestellt, dass die Bilder zwar professionell aussahen, jedoch künstlich generiert wurden. Adele selbst zeigte sich verärgert über die Verwendung der Fotos auf ihrem Instagram-Profil. Was laut der Musikerin ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung geschah.
Um den Kritikern die Luft aus den Segeln zu nehmen, äußerte sie öffentlich Bedenken über den unbedachten Gebrauch von KI in der Musik- und Unterhaltungsindustrie. Auch laut CyberGhost stellt sich die Frage, wo man bei der ständigen Weiterentwicklung von der Nutzung dieser Technologie die Grenze ziehen sollte.
Verdrängt KI menschliche Kreativität?
Es wird befürchtet, dass KI-Kunst die menschliche Kreativität verdrängen könnte und viele gehen davon aus, dass dies zu einem Trend in der Musikindustrie werden könnte. In den darstellenden Künsten hat sich KI bereits zu einem großen Trend entwickelt.
Im New Yorker Museum of Modern Art ist derzeit ein Projekt des Künstlers Refik Anadols zu sehen. Eine künstliche Intelligenz kann auf der Grundlage aller Werke des Museums neue Visionen halluzinieren und träumen.
Die Erstellung von Bildern oder Videos mithilfe von KI ist um einiges billiger und schneller als die Arbeit mit menschlichen Kreativteams. Dies ist besonders für Künstler interessant, die ihre Inhalte weltweit vermarkten und dabei flexibel und kostengünstig bleiben wollen.
Warum werden mehr Künstler KI nutzen?
Adele ist nicht das einzige Beispiel. KI wird bereits zunehmend in der Unterhaltungsindustrie eingesetzt. Einige Beispiele sind:
- Erstellung von Visualisierungen
- Zur Komposition von Musik
- Reproduktion von Stimmen
- Zur Kostensenkung oder Beschleunigung der kreativen Prozesse von Künstlern und Plattenfirmen
Dies wirft insbesondere Fragen des Urheberrechts und der kreativen Originalität auf. Auf der anderen Seite führt dies auch zum Verlust von Arbeitsplätzen, da Kreativteams und Nebenakteure durch KI ersetzt werden. Es besteht die Befürchtung, dass die Einführung dieser Technologien zu einem Qualitätsverlust führen.
Mit der raschen Weiterentwicklung der KI-Technologie könnten diese Bedenken jedoch bald der Vergangenheit angehören.
KI wird auch in der Showbranche ein fester Bestandteil bleiben
Der Hauptkritikpunkt am Einsatz künstlicher Intelligenz ist der Mangel an Individualität und Authentizität. Viele Fans vermissen die emotionale Tiefe und Persönlichkeit traditioneller Musiker und Schauspieler. Hinzu kommt, dass die Großen des Showbusiness dank ihrer Fangemeinde Millionen verdienen und im Gegenzug echte Kreativität und Talent erwartet werden.
Auf der anderen Seite gibt es ein junges, technikbegeistertes Publikum, das von Innovationen begeistert ist, den Einsatz von KI als Fortschritt begrüßt und Authentizität nicht in den Vordergrund stellt.