Zum Inhalt springen

Akademie der Künste lädt zum Online-Gespräch mit OSTKREUZ-Fotograf*innen

Akademie der Künste
Dawin Meckel Pindar Street, 2017, aus der Serie Die Wand, 2017/2018 (© Dawin Meckel/OSTKREUZ)

Linn Schröder, Maurice Weiss, Stephanie Steinkopf und Frank Schinski sprechen über die europäische Gegenwart und ihre Arbeiten zur Ausstellung „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“ in der Akademie der Künste.

Die Akademie der Künste lädt zum Gespräch über die Ausstellung „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“. Darin reflektieren 22 Positionen des Fotografenkollektivs OSTKREUZ – Agentur über Themen wie Identität und Sicherheit, Renationalisierung, Migration und Integration, Demokratie und Meinungsfreiheit innerhalb der europäischen Gegenwart. Im Online-Gespräch spricht die Journalistin und Buchautorin Anja Maier mit den OSTKREUZ-Fotograf*innen Linn Schröder, Maurice Weiss, Stephanie Steinkopf und Frank Schinski über die gesellschaftliche und politische Bezüge zur Gegenwart. Das zweiteilige Gespräch kann ab Freitag, den 29. Januar online auf der Webseite der Akademie der Künste aufgerufen werden. Das Gespräch „KONTINENT – Perspektiven“ ist damit Teil des Ausstellungsbegleitprogramms und nimmt die persönlichen Perspektiven der Fotograf*innen zu ihren Arbeiten in den Blick.

Im ersten Teil des Gesprächs geht es um das Thema „Flucht, Krieg und transgenerationale Weitergabe“. Die Fotograf*innen Linn Schröder und Maurice Weiss erzählen Anja Maier, wie sich Erfahrungen von Flucht und Vertreibung in Familie und Gesellschaft auswirken und weiter fortgetragen werden.

Der zweite Gesprächsteil befasst sich mit dem Thema „Mensch und Markt“. Darin blicken die Fotograf*innen Stephanie Steinkopf und Frank Schinski auf die Auswirkungen des Neoliberalismus und was dieser für den Wandel der Werte der Gesellschaft bedeutet.

Die Ausstellung „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“ begleitet zudem ein Podcast auf Spotify.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren