Alfred Dorfer: Erkennen Sie Satire?
Neues Programm, neue Tour: Der Kabarettist Alfred Dorfer spielt ab sofort Vorpremieren seines neuen Programms „Gleich“. Premiere ist Ende Februar in München.
Einige Vorpremieren wird der Kabarettist Alfred Dorfer noch absolvieren, ehe er mit seinem neuen Programm „Gleich“ im Münchner Lustspielhaus Premiere feiert.
Kürze und Prägnanz im Programmtitel: Dafür kennen wir den Kabarettisten Alfred Dorfer seit geraumer Zeit. Und so folgt nach seinem letzten Programm „und …“ (hier ein Interview, das kulturnews mit Dorfer anlässlich der Premiere des Programms führte) das neue Programm des Österreichers: „Gleich“. Der Titel könnte auch dafür stehen, dass Dorfer das Programm mehrere Monate lang zwar im Süden Deutschlands spielt, die Österreich-Premiere aber erst im Oktober sein wird. Zur Einordnung des Kabarettisten sei gesagt: Dorfer vertritt im Namen der Freiheit von Satire die durchaus berechtigte Meinung, wonach Befall von der falschen, der rechten Seite nicht dem Künstler oder der Künstlerin angelastet werden könne. Satire lebe von der Distanz zwischen Künstler und Figur, leider aber seien viele Menschen aus allen politischen Lagern heute nicht mehr fähig, diese Distanz zu erkennen und damit Satire zu verstehen. Wohl wahr. Dorfer spielt bis Ende des Monats noch Vorpremieren des neuen Programms, ehe in München die Premiere steigt. Weil er in Österreich noch einige Aufführungen des alten Programms „und …“ gibt verschiebt sich die dortige Premiere auf den Herbst des Jahres.