Zum Inhalt springen

„Amazing Shadows“ mit Tanz, Schattenspiel und Hologrammen

Amazing Shadows Shadow Theatre Delight Tournee
Amazing ShadowsFoto: © Shadow Theatre Delight

Sehenswert: Ab sofort ist das Shadow Theatre Delight aus der Ukraine mit seiner Show „Amazing Shadows“ hierzulande auf Tournee.

Das Ensemble von Shadow Theatre Delight aus der Ukraine hat seine Heimat in der Stadt Tschernihiw, die seit Kriegsbeginn von russischen Streitkräften wiederholt bombardiert wurde. Jetzt will das neunköpfige Team in seiner neuen Show Amazing Shadows zeigen, dass die ukrainische Kultur trotz allem weiterlebt. Das Shadow Theatre Delight ist weltweit bekannt für seine alte Kunst des Schattenspiels, angereichert durch Tanz und Akrobatik sowie 3-D-Effekte. Nur mit ihren Körpern kreieren sie die Schatten von Dingen wie Haushaltsgegenstände oder von Tieren, von Maschinen oder unfassbar großen Bauwerken. Sie selbst nennen Amazing Shadows eine neue Dimension des Schattentheaters, kommen doch neben dem zweidimensionalen Gegensatzpaar Schatten und Licht auch durch Schattenspiel geschaffene Hologramme zur Geltung.