An Englishman in Kiel: Sting kommt zum SHMF
Als Kopf von The Police und als Solokünstler gehört Sting zu den größten Rockstars überhaupt. 2025 kommt er zum Schleswig-Holstein Musik Festival.
Die Menge an Künstler:innen, die zunächst mit ihrer Band zu Superstars werden und danach als Solo-Acts genauso erfolgreich sind, lässt sich fast an einer Hand abzählen. Phil Collins gehört dazu, in jüngerer Zeit auch Harry Styles – und Sting. Als Frontmann von The Police hat er in den 70ern und frühen 80ern den New-Wave-Sound entscheidend mitgeprägt. Seit 1985 ist er als Solokünstler unterwegs – und nicht minder erfolgreich. Nun kommt die Rocklegende wieder nach Deutschland: Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) 2025, genauer: am 14. Juni 2025. Der Vorverkauf für Tickets beginnt morgen, am 27. September 2024.
Seit mehr als 40 Jahren steht Gordon Sumner, wie Sting bürgerlich heißt, auf der Bühne. Mit The Police, die für ihren einzigartigen Sound, der Punkeinflüsse mit Ska und Reggae verband, berühmt wurde, landete er Hits wie „Every Breath you take“ oder „Message in a Bottle“. Doch trotz des weltweiten Erfolgs wollte er seinen eigenen Weg gehen und begann Mitte der 80er-Jahre eine Solokarriere, die bis heute andauert. Sie brachte Hits wie „Englishman in New York“, „Fields of Gold“ oder „Love is the Seventh Wave“ hervor. Bei dem Konzert beim SHMF in Kiel wird Sting in einem Trio mit dem Gitarristen Dominic Miller und dem Schlagzeuger Chris Maas auftreten und seine größten Hits live präsentieren.