MUSIK

Anna Depenbusch kündigt neues Album an

Am 6. 3. erscheint mit „Echtzeit“ das neue Album von Anna Depenbusch. Vorher gibt die Liedermacherin schon auf ihrer EP „Echtzeit Session – Live im Meistersaal“ einen Einblick in die Klangwelten ihrer neuen Platte. Insgesamt fünf Live-Aufnahmen aus dem Berliner Meistersaal sollen die Wartezeit auf das Album verkürzen.

Analoge Aufnahmen, um Perfektion zu vermeiden

Für das Album hat sich Anna Depenbusch für eine einzigartige Aufnahmetechnik entschieden: Den analogen Vinyl-Direktmitschnitt. Eine Echtzeitaufnahme, in der das komplette Album am Stück gespielt und so in einem einzigen Schnitt aufgenommen wird – ohne nachträgliche Beschönigungen, denn auch Unregelmäßigkeiten gehören zu diesem Konzept. „Das Leben ist nicht perfekt! Ich möchte zeigen, wie schön genau das ist“, erklärt die Liedermacherin diese kleinen, unperfekten Momente auf der Platte. Und genau diese Momente sind es, die die Musikerin am meisten liebt.

Anna Depenbusch möchte mit ihrem kommenden Album vor allem eines: entschleunigen, Abstand von dem Druck nehmen, den die Digitalisierung auf sie aufbaut. Dazu passen auch ihr monatlicher Newsletter und ihre eigene Kolumne, die beide zu ihrem eigenen Rhythmus passen. Auf diesen Kommunikationswegen wirft sie einen zärtlichen und zugleich humorvollen Blick auf die Menschen mit all ihren Eigenheiten. In diesem Zusammenhang ist auch die Idee für ihr neues Album entstanden: „Ich sehne mich musikalisch nach echten, unmittelbaren Momenten. Wie bekomme ich dieses Gefühl auf ein Studioalbum?“

Anna Depenbusch geht auf Deutschlandtour

Pünktlich zum Erscheinen ihres Albums beginnt am 12. 3. eine 20 Konzerte umfassende Deutschland-Tour.

Hier die kompletten Tourdaten:
12. 03. Fulda
13. 03. Ravensburg
14. 03. Karlsruhe
20. 03. Halle
21. 03. München
22. 03. Freiburg
24. 03. Ludwigsburg
25. 03. Essen
27. 03. Oldenburg
28. 03. Wolfsburg
02. 04. Hannover
03. 04. Berlin
04. 04. Jena
05. 04. Augsburg
06. 04. Reutlingen
07. 04. Darmstadt
24. 04. Hamburg
25. 04. Lübeck
21. 06. Kiel
10. 07. Sylt/Rantum
11. 09. Dresden

Tickets gibt es bei Eventim.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden