MUSIK

Art Blakey: Neues Album mit noch nie veröffentlichtem Material

Art Blakey: Just coolin Albumcover
Art Blakey: Just coolin Albumcover

Art-Blakey-Fans aufgepasst! Ein neues, bisher noch nie veröffentlichtes Album der Schlagzeug- und Jazz-Legende erscheint am 17. Juli bei Blue Note. Das Album trägt den Titel „Just Coolin“, und speist sich gänzlich aus einer einzigen Session, die Art Blakey und seine Jazz Messengers am 8. März 1959 im Studio von Rudy Van Gelder gespielt haben.

Und als ob die bloße Existenz dieses Albums nicht schon interessant genug wäre, können Jazz-Liebhaber*innen auf „Just coolin’’“ auch mehr Musik einer Bandbesetzung hören, die es in dieser Form nur sehr kurz gab und dementsprechend wenig Material veröffentlicht hat.

Art Blakey: Die Besetzung der Jazz Messengers für „Just Coolin“

Zu hören sind Tenorsaxophonist Hank Mobley, Trompeter Lee Morgan, Bassist Jymie Merritt und Pianist Bobby Timmons – wobei letzterer auch eine Eigenkomposition zur Tracklist beigesteuert hat. Eins von gleich zwei Stücken, die bisher noch nie veröffentlicht wurden. „Quick Trick“ heißt es, und es dient als Vorab-Single, ehe das Album am 17. Juli das Licht der Welt erblickt. Ihr könnt es unten auf unserer Seite hören.

 

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden