Anzeige
ARTE Concert: Adriana Lopez b2b Dasha Rush beim Stone Techno Festival 2024
Der Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen ist nicht nur UNESCO-Welterbe, sondern auch Austragungsort des Stone Techno Festival. ARTE Concert zeigt das ganze b2b-Set zweier Techno-Ikonen.
Es gibt Orte, die einfach für große Momente und magische Liveshows gemacht sind: die Royal Albert Hall, das CBGB, die Elbphilharmonie – und der Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen. Das Steinkohlebergwerk gilt als Eiffelturm des Ruhrgebiets und gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe. Kein Ort steht so exemplarisch für die hochindustrielle Vergangenheit der Region: ein idealer Hort für hämmernden Industrial-Sound. Techno und Industriegebäude gehören nun mal zusammen, und so beherbergt der Industriekomplex jedes Jahr das Stone Techno Festival. Ein Ort für Liebhaber:innen und Technopuristen – vor wie hinter den Decks.
Die einmalige Kulisse, die überschaubare Größe, die Intimität auf dem Dancefloor machen das Festival so beliebt bei Fans und DJs. Zumal das Stone Techno Festival nicht jedem Trend hinterherläuft, sondern eine recht klare Linie im Booking hat: Erfahrung, Skill und Standing spielen dabei eine große Rolle. Und so konnte das Festival 2024 zwei DJs hinterm Pult vereinen, die in allen drei Kategorien in der obersten Liga mitspielen: Adriana Lopez und Dasha Rush.
Zusammen kommen die beiden Frauen auf über 40 Jahre DJ-Erfahrung. Lopez, aus Bogotá, gilt als Stil-Ikone atmosphärischen, aber harten Technos, die in Russland geborene Rush, eine der ersten weiblichen DJs/Produzent:innen in Osteuropa, wird international gefeiert für ihre Experimente mit verschiedenen Genres und Kunstformen, mit Tänzern und Malern. In einem berauschenden b2b verschmelzen hier zwei Welten zu einem Sound des Bergbaus: hart, roh, dreckig. ARTE Concert zeigt das gesamte b2b-Set.