Anzeige
ARTE Concert: Kokoroko – Leverkusener Jazztage 2025
Kokoroko bringen einen neuen Afrobeat zu den Leverkusener Jazztagen 2025. ARTE Concert zeigt nun kostenlos die Show der Londoner:innen.
In warmes Licht getaucht stehen sieben Musiker:innen auf einer Bühne, die vor Instrumenten beinahe überquillt. Was Kokoroko daraus entstehen lassen, ist eine leuchtende Fusion aus Afrobeat und Jazz. Auf einer Reise nach Kenia erkannte Trompeterin Sheila Maurice-Grey, dass die Afrobeat-Musik, die sie aus London kannte, kaum noch an ihren Ursprung erinnerte. Also gründete sie 2014 eine Band, die das wieder ändern sollte. Schnell schließt die sich mit Musiker:innen zusammen, die in London aufgewachsen sind, aber Wurzeln in West-, Ost- und Südafrika tragen. London ist ein Hotspot einer jungen, hungrigen Jazz-Szene, die den Sound des Genres neu definieren wollte. Kokoroko ritten nicht nur diese Welle – sie prägten sie entscheidend mit. Mit ihrem Ziel, junge Menschen für Afrobeat und Highlife zu begeistern, trafen sie genau den Zeitgeist.
Von London in die Welt – jetzt bei ARTE Concert
Kokoroko formen ihren Sound aus persönlichen Erfahrungen und Familiengeschichten die gleichermaßen herausfordernd wie inspirierend sind. Synthesizer, Percussion und Gitarren verschmelzen zu einem modernen UK-Afrobeat, der Wärme ausstrahlt und zugleich mit der Rastlosigkeit Londons pulsiert. Ihre Live-Show sprüht vor Energie, Leichtigkeit und tief verwurzelter musikalischer Hingabe. Von kleinen Londoner Kellerclubs bis hin zu großen Festivalbühnen wie Coachella: Kokoroko haben längst ein internationales Publikum gewonnen. Ihre Musik strahlt eine positive Energie aus, die ansteckend wirkt. Das Konzert der Band bei den Leverkusener Jazztagen 2025 könnt ihr jetzt kostenlos auf ARTE Concert streamen. Perfekt, um einzutauchen in die Wärme, Kraft und zeitlose Coolness dieses außergewöhnlichen Afrobeat-Kollektivs.