Zum Inhalt springen

Arte Mediathek: „Il trittico“ von Pucchini Salzburger Festpiele 2022

Arte Mediathek Pucchini Il trittico
(Foto: Monika Rittershaus/Salzburger Festspiele)

In der Arte Mediathek und auf Arte ist Giacomo Puccinis „Il trittico“ zu sehen. Der Clou der Oper: Drei Stücke in einem!

In der Arte-Mediathek und auf Arte gibt es Giacomo Puccinis Versuch, mit „Il trittico“ („Das Triptychon“) in einer Oper drei komplett unterschiedliche Stücke zu vereinen. In der Arte-Mediathek kann man sich bis 23. Dezember davon überzeugen, ob es ihm gelungen ist, im TV läuft die 1918 geschriebene Oper am 25. September um 23:40 Uhr.

Es wird die Aufführung von den Salzburger Festspielen 2022 gezeigt, es spielen die Wiener Philharmoniker. Die litauische Sängerin Asmik Grigorian singt in allen drei einstündigen Stücken den weiblichen Part (Lauretta, Giorgetta, Suor Angelica).

Die Einakter heißen:

„Il tabarro“ („Der Mantel“), das tragische Stück: Giorgetta versucht vor ihrem Ehemann, dem Schiffer Michele, ihr Verhältnis mit dem Arbeiter Luigi zu verbergen. Doch Michele hat die Affäre längst entdeckt …

„Suor Angelica“ („Schwester Angelica“), das lyrische Stück: Schwester Angelica, wegen eines unehelichen Kindes ins Kloster verbannt und einzig von der Hoffnung auf ein Wiedersehen am Leben gehalten, erfährt, dass ihr Kind gestorben ist.

„Gianni Schicchi“, das heitere Stück: Der reiche Buoso Donati ist gerade eben verstorben und hat seine lieblosen Verwandten im Testament übergangen. Der zweifelhafte Gianni Schicchi soll, in der Rolle Donatis und verborgen durch den Bettvorhang, ein neues Testament diktieren. Und das tut er auch, aber anders als geplant.

„Il trittico“ kann hier gestreamt werden.

 

 

Beitrag teilen: