Zum Inhalt springen

Arte Mediathek: „Le Nozze di Figaro“ aus der Wiener Staatsoper

„Le Nozze di Figaro“: Zwei Opernsänger auf der Bühne
„Le Nozze di Figaro“: Hanna-Elisabeth Müller als Gräfin Almaviva, Andrè Schuen als Graf (© Wiener Staatsoper/Michael Pöhn Foto: ORF)

Auf Arte und in der Arte Mediathek gibt es die Oper „Le Nozze di Figaro“ aus der Wiener Staatsoper zeitversetzt zu genießen.

Auf Arte und in der Arte Mediathek gibt es einen Opern-Leckerbissen aus der Wiener Staatsoper: Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtes Werk „Le Nozze di Figaro“ wird am 17. März in der Wiener Staatsoper aufgeführt und zeitversetzt um 21.50 Uhr auf Arte gezeigt sowie online auf Arte.tv gestreamt.

Arte Mediathek: „Figaros Hochzeit“ als großes Risiko für Mozart

Die Handlung: Graf Almaviva, Figaros Dienstherr, will seiner Braut Susanna an die Wäsche. Nach einem abenteuerlichen Wechselspiel gelingt es dem pfiffigen Kammerdiener Figaro mit Hilfe der Gräfin und des Pagen Cherubino, den liebestollen Grafen bloßzustellen …

„Le Nozze di Figaro“: Zwei Opernsänger auf der Bühne
Wolfgang Amadeus Mozart: „Le Nozze di Figaro°: Peter Kellner in der Titelrolle, Ying Fang als Susanna. Foto: © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn Foto: ORF
Wolfgang Amadeus Mozart begann die Arbeit an „Figaros Hochzeit“, ohne dass er einen Auftrag dazu bekommen hatte – eine damals komplett unübliche Praxis, eine Oper zu beginnen, ohne eine Aufführung oder eine Bezahlung in Aussicht zu haben. Zudem galt Mozart zwar als Genie auf dem Gebiet der Instrumentalmusik, an maßgeblichen Stellen wie dem Kaiserhof hielt man ihn aber für einen Anfänger auf dem Gebiet der Oper bzw. des Theaters. Und: Die komödiantische Vorlage von Beauchmarchais war verboten worden, da sie als anstößig galt.
Letztlich konnte der Kaiser überzeugt werden, dass Mozart die Oper nicht nur schreiben, sondern die Uraufführung von „Le Nozze di Figaro“ sogar im Hofburgtheater abhalten konnte. Regie führt bei der Wiener Inszenierung ein Spezialist für humoristische Opern: Barrie Kosky, der ehemalige (bis 2022) Intendant der Komischen Oper Berlin.
Die Aufführung der Wiener Staatsoper ist Teil der Saison Arte Opera und wird zusätzlich zur Ausstrahlung online auf Arte.tv mit Untertiteln gestreamt.
Online in der Arte Mediathek ist die Oper zudem verfügbar vom 7. März bis 14. Juni.

Mit

  • Andrè Schuen (Graf Almaviva)
  • Patricia Nolz (Cherubino)
  • Stephanie Houtzeel (Marcellina)
  • Robert Bartneck (Basilio)
  • Andrea Giovannini (Don Curzio)
  • Hanna-Elisabeth Müller (Gräfin Almaviva)
  • Maria Nazarova (Susanna)
  • Peter Kellner (Figaro)
  • Wolfgang Bankl (Antonio)
  • Johanna Wallroth (Barbarina)
  • Stefan Cerny (Bartolo)

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart

Inszenierung: Barrie Kosky

Dirigent: Philippe Jordan

Orchester der Wiener Staatsoper, Chor der Wiener Staatsoper

Beitrag teilen: