Zum Inhalt springen

„Babylon Berlin“: Vierte Staffel ab Herbst

Babylon Berlin Staffel 4 Das Erste ARD ARD-Mediathek Liv Lisa Fries Volker Bruch Tom Tykwer
Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) sieht Gereon Rath in SA-Uniform auf Berlins Straßen randalieren und ist entsetzt.Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“: Free-TV-Premiere ab 1. Oktober 2023 im Ersten. Zwölf neue Folgen der Erfolgsserie in einer Eventprogrammierung - Online first ab 29. September 2023 in der ARD Mediathek (Foto: © ARD/Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/Sky/Beta Film)

Das Warten hat ein Ende: Ein Jahr nach dem Start auf Sky läuft Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ auch im Free-TV. Und wieder gilt: Online first! In der ARD-Mediathek kann die ganze Staffel schon ab dem 29. September gestreamt werden.

„Babylon Berlin“: Wann genau zeigt die ARD die 4. Staffel?

Auf Sky kann die 4. Staffel der Serie „Babylon Berlin“ bereits seit dem letzten Oktober gesehen werden,  doch jetzt ist endlich klar, wann die jüngste Fortsetzung des Historienpanoramas im Free-TV ausgestrahlt wird. Das Erste wird ab dem 1. Oktober senden, in der ARD-Mediathek wird die vierte Staffel ab dem 29. September komplett zum Streamen bereitstehen – die ersten drei Folgen sogar schon mehrere Wochen vorher. Die Serie ist neben ihrem interessanten Mix aus historisch gesicherten Fakten und Fiktion auch ein Schaulaufen von Stars bis in die Nebenrollen.

Worum geht es in der 4. Staffel des Historienpanoramas?

Die Handlung in Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ beginnt mit einem Paukenschlag: Der von Volker Bruch gespielte Kommissar Gereon Rath ist der SA beigetreten, zieht mit dem Schlägertrupp der Nationalsozialisten durch Berlins Straßen und zerstört jüdische Geschäfte. Derweil muss Charlotte Ritter in einem anderen Fall ermitteln, der direkt ihre auf der Straße lebende Schwester betrifft. Als sie Rath in SA-Uniform sieht, ist sie nicht einfach nur empört – sie bricht mit ihm.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in der neuen Staffel sind das eine Element, die Bandenkriege im organisierten Verbrechen Berlins das zweite und der zunehmend brutalere Konkurrenzkampf zwischen der Schlägertruppe der SA sowie der NSDAP – der in den Parlamenten sitzenden Partei der Nationalsozialisten – das dritte wichtige Element dieser Staffel: „Babylon Berlin“ bietet mal wieder eine komplexe Handlung, die sich zu einem Panorama der damaligen Zeit entwickelt und das Kippen der Gesellschaft in die Diktatur aufzeigt.

Noch gibt es keinen Trailer der ARD, den man in anderen Webseiten einbinden könnte, wohl aber der Pay-TV-Sender Sky, wo Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ seit dem vergangenen Herbst geschaut werden kann.

Beitrag teilen: