Zum Inhalt springen

„Bad Director“ bei Arte: Oliver Masucci als Oskar Roehler

Bad Director von Oskar Roehler läuft bei Arte.
Die Proben am Filmset laufen nicht so, wie es Gregor Samsa (Oliver Masucci) geplant hatte. (© nachtlicht film Foto: BR)

Bei Regisseur Gregor Samsa geht es drunter und drüber: Die Dreharbeiten geraten außer Kontrolle, die Wutausbrüche nehmen zu, und die intellektuelle Prostituierte erobert sein Herz.

„Bad Director“ läuft am 21. Januar bei Arte und ist bis 19. Februar in der Arte-Mediathek zu finden.

Regisseur Gregor Samsa (Oliver Masucci), von imposanter Gestalt und ausdrucksvollem Gesicht, ist von seinem Leben als Filmemacher höchst frustriert. Die Details der Dreharbeiten für seinen neuen Film interessieren ihn nicht mehr; um die seinen Schlafzyklus regulierenden Medikamente kümmert sich keiner am Set, und die Proben mit seinen zwei Hauptdarstellern führen zu mehr Wut- als Genieausbrüchen …

Üblicherweise schlägt der desillusionierte Alleingänger seine Freizeit im Bordell tot. Als er bei so einer Gelegenheit eine Prostituierte aus einer früheren Begegnung in einer Buchhandlung wiedererkennt, wird Gregor seine romantischen Gefühle nicht mehr los. Diese Grete (Bella Dayne), eine begehrenswerte Intellektuelle aus Litauen, lässt sich erst mal auf die Besessenheit des Regisseurs ein und rezitiert für ein paar Bonusscheine beim Geschlechtsakt Gedichte. Während sein Einfluss am Filmset mehr und mehr schwindet, baut sich Gregor seinen eigenen „Film“: den einer Zukunft mit Grete. Die Meuterei am Filmset wird unumgänglich, und als Gregor es wagt, seinen Hauptdarsteller ersetzen zu wollen, wird er selbst zum Ausgestoßenen.

Regisseur Oskar Roehler („Agnes und seine Brüder“, „Elementarteilchen“) adaptierte hier seinen eigenen autobiografisch gefärbten Roman „Selbstverfickung“.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.