Batwoman: Neue Serie um DC-Superheldin auf Prime

Gotham ist wiedermal in Aufruhr: Von Batman hat seit drei Jahren niemand mehr etwas gehört, und eine neue Verbrecherbande mit dem Namen Wonderland Gang treibt ihr in der Stadt ihr Unwesen. Als die gerade in die Staaten zurückgekehrte Kate (Ruby Rose) erfährt, dass die Gang unter der Führung der zwischen Manie und Charme schwankenden Alice (Rachel Skarsten) es auf ihren Vater (Dougray Scott) und seine Sicherheitsfirma abgesehen hat, sucht sie Hilfe bei ihrem Cousin. Der wiederum ist niemand geringeres als Bruce Wayne höchstpersönlich.  Statt auf Wayne trifft Kate jedoch lediglich auf seinen Bediensteten Luke (Camrus Johnson) und stolpert eher durch Zufall über die Ausrüstung ihres berühmt-berüchtigten Verwandten. Von dort ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis aus Kate schließlich Batwoman wird – und sie Gotham neue Hoffnung schenkt.

In den USA löste Batwoman eine Kontroverse aus

In den Vereinigten Staaten wurde die erste Staffel von Batwoman bereits im Oktober ausgestrahlt. Für Aufsehen sorgte dort vor allem die sexuelle Orientierung von Batwoman, denn wie in der Comicreihe ist Kate auch in der neuen Serie lesbisch. Darüber hinaus warfen Fans der Reihe vor, dass sie feministische Standpunkte übermäßig betonen würde.

Dass sich Fans und Internettrolle mit solchen konservativen Anfeindungen auch in Deutschland nicht zurückhalten, zeigen einige der bisher veröffentlichten deutschen Videos zur Serie auf YouTube. In den Kommentaren bezeichnen Nutzer*innen der Plattform die Serie unter anderem als „Femi Unsinn“ und äußern sich verächtlich gegenüber der Sexualität von Batwoman.

Kritik kam aber auch aus den Reihen der LGBTQ*-Community selbst: Da die Hauptdarstellerin Ruby Rose sich zwar als genderfluid, aber nicht als lesbisch bezeichne, sei sie für die Rolle fehlbesetzt, heißt es dort.

Weitere Folgen kommen im nächsten Jahr

Die ersten acht Folgen der Serie sind ab heute auf Amazon Prime verfügbar. Alle weiteren Episoden sollen Anfang 2020 folgen. Ob es eine zweite Staffel der Serie um die Heldin im Fledermausgewand geben wird, ist derzeit noch unklar.

Batwoman ab 20. 12. auf Amazon Prime

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden